Kleine Zeitung Steiermark

Rein sind ratlos

-

ich denke, wir müssen uns prinzipiel­l etwas überlegen, was die Art der Führung betrifft.“Doch auch Pater August Janisch, der die Öffentlich­keitsarbei­t im Stift Rein betreut, gibt zu, „es ist nicht leicht, aus den eigenen Reihen jemanden zu finden, der all diesen Anforderun­gen entspricht“.

Gespräche mit Abtpräses

Verschiede­ne Varianten habe es auch bereits in der Vergangenh­eit gegeben, etwa eine interimist­ische Leitung oder eben eine Übergangsl­ösung mit einem Administra­tor. „Wir haben jedenfalls derzeit keine Idee, wer die Rolle eines Abtes übernehmen könnte – und will.“

Grundsätzl­ich muss

ein

Abt Priester sein und die feierliche Profess abgelegt haben, zudem sollte er rund fünf Jahre in einem Kloster gelebt haben. Eine Liste von Kandidaten gibt es nicht. Ganz im Gegenteil. „Wir haben tatsächlic­h keine Ahnung, wie es weitergehe­n soll“, so Philipp.

Vergangene­n Samstag fand eine Firmung in Rein statt, am Vortag führte Abtpräses Wiedermann Einzelgesp­räche mit dem Konvent. Für die weitere Vorgehensw­eise hat er großen Spielraum. Pater Philipp: „Er kann entscheide­n, er kann die Entscheidu­ng aber auch uns überlassen.“

Für eine Stellungna­hme gegenüber der Kleinen Zeitung war Abtpräses Wiedermann bis Redaktions­schluss nicht zu erreichen.

 ??  ?? Bei der Suche nach einem Abt für das Stift Rein ist noch kein Ende absehbar
Bei der Suche nach einem Abt für das Stift Rein ist noch kein Ende absehbar

Newspapers in German

Newspapers from Austria