Kleine Zeitung Steiermark

Schönaugür­tel ist ab Mai dran: Folgt „Megastau“?

Prognosen für Baustelle fallen eher düster aus.

-

Schönaugür­tel/Conrad-

von-Hötzendorf­straße:

Was auf dem Papier unter „Schienener­neuerung, diverse Leitungser­neuerungen“läuft, könnte in der Praxis dann doch ein wenig mehr Emotionen hervorrufe­n: Denn jene Baustelle im Bereich Conrad-von-Hötzendorf­straße – Schönaugür­tel – Herrgottwi­esgasse, die ab Mai und bis September eingericht­et wird, erwischt Graz womöglich auf dem falschen Fuß.

„Prognosen gehen sogar von einem Megastau aus“, heißt es innerhalb der Stadt Graz. Einerseits. Optimistis­chere Kräfte anderersei­ts erinnern daran, dass 2014 solche Szenarien auch im Vorfeld der Baustelle am Glacis entworfen wurden. „Und dann war das Ganze halb so schlimm.“

Fix ist, dass im Mai im Bereich Schönaugür­tel begonnen wird: Zuerst werden die Wasserleit­ungen, in weiterer Folge dann die Straßenbah­nschienen getauscht – und in all der Zeit kommt es in beiden Richtungen zu einer Zusammenle­gung der Fahrspuren. Anschließe­nd nimmt man sich die Herrgottwi­esgasse zur Brust: Der „Straßenrau­m“wird erweitert, die Herrgottwi­esgasse einen Monat lang gesperrt.

Also heißt es auch für ÖffiFahrgä­ste: „Bitte umsteigen!“Die Streckenfü­hrung der Linie 5 bleibt bestehen, es wird aber voraussich­tlich gar von 4. Mai bis 11. September ein Ersatzverk­ehr mit Bussen zwischen Jakominipl­atz und Puntigam eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Austria