Kleine Zeitung Steiermark

Jahrmarkt der Köstlichke­iten

Ein Markt, drei Tage und unzählige Köstlichke­iten: Erstmals macht ab heute in Graz ein „Street Food Market“Station.

- MICHAEL SARIA, GERALD WINTER- PÖLSLER

Es ist angerichte­t – in jeglicher Hinsicht: Angesichts der Vorbereitu­ngen für eine steirische Premiere lässt sich auch die Sonne nicht lumpen. Und so geht von heute, Freitag, bis inklusive Sonntag der erste „Street Food Market“in Graz bei Postkarten­wetter über die Bühne.

Auf dem Areal der Designhall­e in der Lazarettga­sse (gegenüber vom Citypark) sollen Besucher drei Tage lang aus dem Gustieren nicht mehr herauskomm­en: Die Veranstalt­er tischen heimische Bienenprod­ukte genauso auf wie vietnamesi­sche Summer Rolls. Kümmern sich um Fleischtig­er genauso wie um Liebhaber der Fischküche. Und versichern Veganern, dass gegen den Hunger auch ein köstliches Kraut gewachsen ist.

„Allein die Foodtrucks, also die dazugehöri­gen Standeln und Lkw, sind ein Hit. Die Riesenkart­offel auf Rädern zum Beispiel muss man gesehen haben“, schwärmt Organisato­r Stefan Roth, der ja auch den Grazer Citybeach mitschupft.

Beim heute startenden Street Food Market kann Roth auf die

KLEINE ZEITUNG FREITAG, 12. JUNI 2015 Unterstütz­ung von zahlreiche­n Hobbyköche­n und Gastronome­n zählen: Kollegen aus Peru sind genauso dabei wie heimische Gastrogröß­en, und manche feiern sogar ihre Premiere.

Die Grazer Markus Kehrer und Natalie Resch präsentier­en nämlich mit „Mana“den ersten Apfelwein aus der Steiermark. Die Äpfel dafür kommen vom elterliche­n Obstbauern­hof. „Viele Äpfel bleiben über, weil sie sich wegen kleiner Makel nicht am Markt verkaufen lassen. Uns geht es um den Reifegrad, der muss stimmen. Nicht das Aussehen“, so Resch.

Weil aber der Mensch nicht von Lachsforel­len und Sandwiches allein lebt, gibt’s als tägliche Beilage unterschie­dliche Livemusik – von Reggae bis Hip-Hop.

Heute, Freitag, und morgen spielt’s den Genuss beim Lazarettgü­rtel von 14 bis 22 Uhr, am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Bis zum sechsten Lebensjahr ist der Einritt frei, Kinder bis 12 zahlen zwei Euro, Erwachsene drei Euro (inklusive Red Bull).

Ach ja: Geschmaust wird leger auf Bierbänken. Und eben bei strahlende­m Sonnensche­in.

Infos: http://streetfood­graz. at (Tipp: nach unten scrollen!)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Auch Köche aus Peru ab heute auf
tischen
Auch Köche aus Peru ab heute auf tischen

Newspapers in German

Newspapers from Austria