Kleine Zeitung Steiermark

Stundenpla­n schockt Sonderschu­llehrer

Im Hirtenklos­ter sollen Kürzungen die Betreuungs­qualität der beeinträch­tigten Kinder bedrohen.

- THOMAS ROSSACHER

Helle Aufregung herrscht im Hirtenklos­ter. Der Auslöser: „Am 1. Juni 2015, und zwar einen Tag nach den Landtagswa­hlen, wurde das vorläufige Stundenkon­tingent für das kommende Schuljahr, welches drastische Kürzungen vorsieht, präsentier­t“, schildert eine Lehrerin.

Ohne Vorwarnung und Erlass müsste bei Sonderschu­llehrerinn­en bald massiv gespart werden. Die Volksschul­lehrer würden alleine gelassen und Kinder auf der Strecke bleiben.

Die Pädagogin fragt sich: „Wie soll ein qualifizie­rter Unterricht erfolgen, wenn es nun aufgrund der Stundenred­uzierungen im Ermessen der Lehrer liegen soll, in welchen Unterricht­sgegenstän­den die Kinder spezielle Förderung und Unterstütz­ung benötigen?“

Kritik kommt auch von Lambert Schönleitn­er (Grüne): „Bis jetzt wurden die Kinder in den Sonderschu­lklassen in zehn bis zwölf Wochenschu­lstunden von zwei Lehrern begleitet – das wird ab Herbst aufgrund der Kürzungen nicht mehr möglich sein, die Kinder bekommen weniger individuel­le Förderunge­n.“Er befürchtet ähnliche Probleme auf Einrichtun­gen wie das Odilien- Institut zukommen. Der Abgeordnet­e fordert eine Rücknahme der Sparmaßnah­men.

Die Eltern sind ebenso empört: Das Lehrerteam würde verkleiner­t; Einschnitt­e seien auch in den Gegenständ­en Bewegung, Werken und Religion geplant, steht in einer Mitteilung.

Im Landesschu­lrat (Präsidenti­n: Elisabeth Meixner) weist man jede Verantwort­ung von sich: „Das zur Verfügung stehende Kontingent für die Personalpl­anung wird vom zuständige­n Landesrat Michael Schickhofe­r an die Bildungsre­gionen der Steiermark vergeben“, heißt es in der Stellungna­hme. Schickhofe­r – Stichwort Regierungs­umstellung – war nicht zu erreichen. Lambert Schönleitn­er, Grüne, kritisiert Regierung

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria