Kleine Zeitung Steiermark

Mit Talent gegen die Arbeitslos­igkeit

Und: Warum Sozialmini­ster Rudolf Hundstorfe­r auf einen Rückruf der Knapp AG wartet.

- MARKUS ZOTTLER

GRAZ. Für ein Auswärtssp­iel wählte Sozialmini­ster Rudolf Hundstorfe­r bei der „Arbeitsmar­kt-Enquete“in den Räumen der steirische­n Wirtschaft­skammer eine überrasche­nd offensive Taktik. So polterte der Sozialdemo­krat, das von Unternehme­n heute gerne kritisiert­e „Lohnund Sozialdump­inggesetz“wäre im „massivsten Beisein der Wirtschaft­skammer“geschriebe­n worden. Zudem würde er vom Logistik-Experten Knapp – dessen Finanzvors­tand hatte die Idee des Überstunde­neuros in der Kleinen Zeitung als „Schwachsin­n“abgetan – einen dreimal erbetenen Rückruf erwarten. „Das ist auch kein Stil“.

Abseits des Hickhacks erneuerte der deutsche Arbeitsmar­ktreformer Peter Hartz sein Bekenntnis zu einer verstärkte­n „Talentdiag­nostik“und dem Einsatz eines „Beschäftig­ungsradars“im Kampf gegen Arbeitslos­igkeit. „Positiv“bewertete er dahin gehend den Baustart zum neuen „Talent-Center“der steirische­n WK. Während die Landtagsab­geordnete Alexandra Pichler-Jessenko „Arbeits-

auf zeitflexib­ilisierung als wesentlich­en Punkt“hinwies, sorgte sich Kammer-Präsident Josef Herk gesamtheit­lich um den Arbeitsmar­kt. „Wir verlieren an Boden“, konstatier­te Herk und verwies auf gegenteili­ge Trends in Deutschlan­d. Dort wären vor zehn Jahren 4,5 Millionen Menschen arbeitslos gewesen, heute seien es „nur“mehr 2,9 Millionen. „Kein Wunder“, entgegnete Hundstorfe­r. Die Zahl der deutschen Erwerbstät­igen sei geschrumpf­t, in Österreich würde sie steigen. Wenngleich auch der Minister einräumte, dass nicht alles rundlaufe. Etwa in der Akzeptanz älterer Arbeitnehm­er. „Mit 50 steht man heute in der Blüte seines Lebens. Nur am Arbeitsmar­kt nicht, dort wird man als zu alt abgestempe­lt.“

Und der deutsche Gast? Peter Hartz zog den Vergleich der Nachbarlän­der demütig („Lernen können Sie von uns nichts“) und verwies auf drastische absolute Zahlen. So seien im Vorzeigela­nd Deutschlan­d 330.000 Jugendlich­e arbeitslos. „Mehr als in Griechenla­nd und Portugal zusammen.“

 ??  ?? Josef Herk, Alexandra Pichler-Jessenko, Rudolf Hundstorfe­r, Peter Hartz
Josef Herk, Alexandra Pichler-Jessenko, Rudolf Hundstorfe­r, Peter Hartz

Newspapers in German

Newspapers from Austria