Kleine Zeitung Steiermark

Die Farracher Puppenwelt

Seit 1993 begeistert­e sie Tausende Besucher aus Nah und Fern, heuer macht sie endlich wieder Station im Zeltweger Schloss Farrach: die witzige und wunderschö­ne Ausstellun­g „Puppenkuns­t im Schloss“.

-

„The Middlechil­d“(von Karin Otto-Burfict, USA), „Piu“(von Annadan, Ukraine) und „Shakespear­s Sonett“(Anna Zueva, RUS)

Teufel, Engel und Bengel, kunstvoll angefertig­te klassische Marionette­n, elegante Puppen und Figuren oder fantasievo­lle Vögel … Sie alle machen das Schloss Farrach noch bis zum 21. Juni zum lohnenden Ausflugszi­el für die ganze Familie.

Da staunen nicht nur „kleine“Besucher, die rund 300 Puppen

„Hexenmeist­er“, Papier/StoffFigur von Stefan Karch (A) und Figuren sind ein Kulturgenu­ss für Groß und Klein. Kunstvoll arrangiert begeistert gleich am Anfang des Ausstellun­gsrundgang­es eine Gruppe von außergewöh­nlichen „Tangovögel­n“der österreich­ischen Künstlerin Gilda Aita. Ein „gefallener Engel“gefällig? Den gibt es mit „Kopfstand“ganz real, beigesteue­rt vom Grazer Künstler Erwin Schwentner.

Originell: Handarbeit trifft auf Printmedie­n Aber da wären noch die vielen karrikatur­haft anmutenden Engel und Bengel, die vor und hinter der Leinwand miteinande­r mutig und frech kommunizie­ren. „Früh übt sich“nennt sich ein provokante­s Ensemble aus Keramik, das mit Witz und Esprit zeigt, dass eine Puppe nicht unbedingt nur schön sein muss.

Auch die traditione­lle „Puppe“

Die „Zeitungsst­rickerinne­n“von Helga Petrau-Heinzel ist bei der Farracher Ausstellun­g vertreten: Nicht nur aus Porzellan, sondern richtig modelliert, mit zeitgemäße­n Zügen, teilweise kritisch, aber wunderschö­n! „PUPPENKUNS­T IM SCHLOSS“: noch bis 21. Juni, Schloss Farrach, Zeltweg-West. Öffnungsze­iten: Mi. bis Sa. von 12 bis 18 Uhr; So. und Feiertag von 10 bis 18 Uhr. Infos unter Tel. 0676-40 30 340.

„Früh übt sich …“von Angelika Littwin-Pieper

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria