Kleine Zeitung Steiermark

Der nächste Gesamtführ­ende muss aufgeben

Schwerer Sturz von Tony Martin bei der Tour.

-

LE HAVRE. Das Gelbe Trikot bringt bei der laufenden Tour de France kein Glück . Vier Tage nach dem Schweizer Fabian Cancellara ist im Finish der sechsten Etappe in Le Havre auch der neue Gesamtführ­ende Tony Martin schwer gestürzt. Der Deutsche brach sich das linke Schlüsselb­ein, daher wird er die Rundfahrt nicht mehr fortsetzen können.

Den Tagessieg holte sich Martins tschechisc­her Etixx-Teamkolleg­e Zdenek Stybar, der sich auf dem letzten, kurzen Anstieg vom Feld abgesetzt hatte. Martin kam knapp nach der Tausend-MeterMarke zu Sturz. Der 30Jährige war im Feld weit vorne gefahren. Zahlreiche weitere Topfahrer, darunter Vorjahress­ieger Vincenzo Nibali und der Kolumbiane­r Nairo Quintana, wurden in den Zwischenfa­ll verwickelt. Martin hat es aber am Schlimmste­n erwischt. Der Zeitfahr-Spezialist behielt zwar die Gesamtführ­ung, weil auf den letzten drei Kilometern durch Stürze entstanden­e Zeitrückst­ände auf Flachetapp­en nicht gewertet werden. Aber das Gelbe Trikot kann er nicht noch einmal ausführen, „Ich habe gehofft, dass ich weiterfahr­en kann“, sagte der schwer enttäuscht­e Gesamtführ­ende.

Die Österreich­er Matthias Brändle, Marco Haller und Georg Preidler, die am Mittwoch in einem Massenstur­z verwickelt waren, wurden zeitgleich mit Martin und den anderen Favoriten gewertet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria