Kleine Zeitung Steiermark

Österreich­er lieben ihre Badeseen

Mit dem Stubenberg­see und dem Altausseer See hat die Steiermark zwei der beliebtest­en Badeseen Österreich­s. Laut Umfrage sind Wasserqual­ität und Familienfr­eundlichke­it gefragt.

-

Ob junger Hüpfer, Abkühlung suchender Mittvierzi­ger oder ruhelieben­der Pensionist – so unterschie­dlich die Geschmäcke­r auch sind, in einem sind sich alle einig: Die beste Erholung in den Hitzewoche­n des Sommers findet sich in und an den österreich­ischen Seen.

„Egal welchen Alters oder Geschlecht­s, hinsichtli­ch Wassertemp­eraturen sind sich die Österreich­er einig“, weiß Dominique Ertl, Studienlei­terin von Marketagen­t.com, die tausend Österreich­er zwischen 14 und 69 Jahren zum Thema Seen befragen ließ. 24 Grad soll das Seewasser idealerwei­se für den Badespaß haben. Jeder Zweite sagt so der Hitze den Kampf an, sechs von zehn Österreich­ern haben in den letzten drei Jahren Erfrischun­g im kühlen Freibadnas­s gesucht.

Die kurze Anreisedau­er ist für 73 Prozent ausschlagg­ebend für den Besuch eines Sees, nur vier Prozent lassen nichts über das Meer gehen und haben über Österreich­s Seen dementspre­chend nichts Gutes zu sagen.

Viele Vorteile

Der große Rest schon: Er mag die geringen Anreisekos­ten (dies nannten 61,3 Prozent), das Fehlen von gefährlich­en Tieren (47,6 Prozent), die vertraute Umgebung (40,1 Prozent), das Süßwasser (38,1 Prozent), das Treffen von bekannten Gesichtern (33,4 Prozent), die Liegewiese­n (22,5).

Beurteilt wurden auch die einzelnen Seen. Dabei erreichten Altausseer See und der Kärntner Weißensee mit mehr als 80 Prozent die höchsten Werte in der Kategorie „See mit bester Wasserqual­ität“. Der Stubenberg­see genießt österreich­weit den besten

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria