Kleine Zeitung Steiermark

Die Mode liegt ihr im Blut

Klara Finder (23) studierte Modedesign in Brüssel – und gewann bei der Abschlussm­odeschau den 1. Platz. Auch Agentur wurde aufmerksam.

- BARBARA KLUGER

Vor drei Jahren hat Klara Finder in Brüssel an der Haute École Francisco Ferrer ihr Modedesign-Studium begonnen, vor wenigen Tagen hat sie es abgeschlos­sen – mit einem doppelten Paukenschl­ag: Bei der Modeschau, bei der die Absolvente­n ihre Diplomkoll­ektionen vorführten, wurde sie mit dem uniinterne­n ersten Preis ausgezeich­net. Doch damit nicht genug – auch das Mode- und Designcent­er MAD Brussels, das Entwürfe junger Designer promotet, hat die Kollektion der 23-Jährigen prämiert. Nun darf Finder ihre – im Übrigen aufwendig selbst genähten – Designstüc­ke im Oktober bei den renommiert­en Brussels Fashion Days zeigen. Inspi- tion aus alten Werbeplaka­ten im Familienkr­eis an den Mann.

„Mein ideales Ziel wäre natürlich, eine eigene Marke herauszubr­ingen,“sagt sie. „Brüssel ist ein gutes Pflaster, um sich zu profiliere­n.“Erst steht aber noch das Masterstud­ium am Programm.

Allzu viel Zeit für ihr Hobby, der Musik, bleibt Finder nicht, doch auch hier geht sie aufs Ganze. Gemeinsam mit ihrer Zwillingss­chwester Florentina, die Jazzgesang studiert, und Papa Klaus singt sie seit Teenagerta­gen in dessen Band „Martini Rosso“. Die beiden Schwestern haben auch schon mehrere Preise gewonnen – unter anderem den Marianne-Mendt-Jazzpreis. „Musik will ich unbedingt weiter machen. Aber ich musste mich eben entscheide­n“, sagt Finder. Bedeutung: Brille Von Petra Hüttenmaie­r, Stainach-Pürgg.

Mehr Mundart gibt’s im Buch „Leck Fett’n“.

 ??  ?? Modedesign-Absolventi­n Klara Finder (23) ist mit ihrer Diplomkoll­ektion in Brüssel erfolgreic­h
Modedesign-Absolventi­n Klara Finder (23) ist mit ihrer Diplomkoll­ektion in Brüssel erfolgreic­h
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria