Kleine Zeitung Steiermark

Neue Gewitter

-

Albert Sudy, Meteorolog­e in der Zentralans­talt für Meteorolog­ie in Graz dort das erste Gewitter gegeben, dann am Nachmittag das nächste, „da war schon Hagel dabei“– „und dann kam eine derartige Walze vom Nordwesten her . . .“

Eine herannahen­de Kaltfront war auf die brütende Hitze getroffen – zuerst krachte es über den Niederen Tauern, dann zog das Unwetter Richtung Süden und breitete sich Richtung Osten aus, so Sudy. Und das mit starken Sturmböen – in Hartberg wurden 85 km/h gemessen, in Graz 76, auf dem Schöckl sogar 96. Es gab Tausende Blitze – und zum Teil schüttete es wie aus Kübeln. In Seckau kamen 68 Liter pro Quadratmet­er herunter, in Graz waren es 40.

Und das droht in den nächsten Tagen erneut. Am Dienstag sei wieder in den Niederen Tauern, im Oberen Murtal und bis knapp vor Graz mit heftigen Gewittern zu rechnen, am Mittwoch auch im Südosten – und am Donnerstag geht es vermutlich neuerlich rund mit Hagel und Sturmspitz­en. Gewitter dann auch noch Freitag und Samstag – „erst am Sonntag“ist mit einer Abkühlung zu rechnen, dann dürfte sich die Lage etwas stabilisie­ren. Die heißesten Tage der Woche: vermutlich Mittwoch und Donnerstag, erneut mit Temperatur­en um die 34 oder gar 35 Grad.

Ach ja. Nur weil’s am Sonntag etwas abkühlt, heißt das noch nicht, dass die Hitze ausgestand­en ist. Dieser Sommer steuert in jeder Beziehung auf einen Rekordsomm­er zu.

Extreme Temperatur­en und eine Kaltfront drauf, da sind die Unwetter vorgezeich­net.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria