Kleine Zeitung Steiermark

Der Fink ist gelandet bei der Austria

Mit dem neuen Trainer ist Ruhe eingekehrt bei den Violetten, die mit kontinuier­licher Arbeit an die Vergangenh­eit anknüpfen wollen.

- HARALD SCHUME

Thorsten Fink beginnt, die Farbe Violett zu verinnerli­chen. Der Deutsche sagt längst „wir“, wenn wer über „seine“Austria spricht. „Wir haben den Anspruch, im Europacup zu spielen“, sagt Fink, der sich auf die Suche nach einer funktionie­renden Mannschaft gemacht hat. Einen Kapitän hat er gefunden, der heißt nach dem Abgang von Markus Suttner zu Ingolstadt Robert Almer. „Ein guter Keeper, im Nationalte­am und bei uns. Eine Respektspe­rson, die uns den nötigen Rückhalt geben wird.“

Mit Thorsten Fink

sitzt

ein Fußballfac­hmann auf der Bank am Verteilerk­reis. Der 47-Jährige wurde mit Basel zwei Mal Schweizer Meister, Cupsieger und qualifizie­rte sich für die Champions League. Neun Spieler sind neu, Aushängesc­hilder sollen die Defensivkü­nstler Vukojevic und Windbichle­r sein. Vorne wird der Israeli Kayode wirbeln. „Der Kader wurde punktuell verstärkt, ich bin zufrieden“, sagt Fink, der Sportdirek­tor Franz Wohlfahrt aus der deutschen Bundesliga kennt. Freilich fehlt der Austria ein Top-Stürmer, einer, der laut Fink den Unterschie­d machen kann. „Da schauen wir uns noch um.“

Fink kommt gut an bei Fans und Spielern. Irgendwie scheint jeder froh zu sein, dass nicht Felix Magath auf der Kommandobr­ücke sitzt, der einen Ruf aus vergangene­n Tagen zu verteidige­n hat. Fink ist moderner, offener, zugänglich­er. Kein verbissene­r Schleifer, der sein Heil an geschunden­en Körpern sucht. „Die Methodik hat sich geändert. Auch die Ansprüche an das Be-

GEPA treuerteam sind anders geworden“, sagt Fink, der bei Bayern München zum Star geworden ist, obwohl es mit der Teamkarrie­re gehapert hat. Aber das ist eine andere Geschichte.

Es scheint, als ob mit Fink Ruhe eingekehrt ist bei der Austria. „Wir haben uns längerfris­tige Ziele gesteckt“, sagt Franz Wohlfahrt. „Wir wollen nichts überstürze­n und kontinuier­lich,

 ??  ?? Thorsten Fink will mit der Austria in den Europacup
Thorsten Fink will mit der Austria in den Europacup
 ??  ?? Blatter musste ein Gelddusche über sich ergehen lassen
Blatter musste ein Gelddusche über sich ergehen lassen

Newspapers in German

Newspapers from Austria