Kleine Zeitung Steiermark

ZUR PERSON

-

Schritt für Schritt, nach oben gehen. Thorsten Fink ist der ideale Mann dafür.“

Im Jahr eins nach Gerald Baumgartne­r und Andreas Ogris, der interimist­ischen Lösung in der Vorsaison, tummeln sich einige neue Gesichter auf dem Trainingsp­latz. Weg sind neben Suttner Goalie Lindner, Holland, Horvath, Royer, Ramsebner, Mader, Ortlechner und Wimmer. „Einige verdienstv­olle Austrianer, aber die Zeit dreht sich weiter“, sagt Fink, der sich in Wien schon gut eingelebt hat. „Eine fantastisc­he Stadt, lebenswert. Ich bereue keine Sekunde, dass ich mich entschiede­n habe, hierherzuk­ommen.“

Bewegung im Land

Der Probegalop­p im Cup hat Fink gut gefallen, das 3:0 in Oberwart Thorsten Fink, geboren am 29. Oktober 1967 in Dortmund. Stationen als Spieler: Dortmund Am., Wattensche­id, Karlsruher SC, Bayern München. Stationen als Trainer: FC Salzburg Juniors (2006–2007), Salzburg Co-Trainer (2007– 2008), Ingolstadt (2008–2009), Basel (2009–2011), HSV (2011–2013), Nikosia (2015), Austria Wien. war aber für Fink eine gelungene Premiere auf der Bank. „Es war nicht nur irgendein Spiel, es war ein ganz wichtiges. Die Burschen haben die Aufgabe gut gemeistert.“

Fink, der nach dem Hamburger SV auf Zypern gearbeitet hatte, kennt die österreich­ische Liga aus seiner Zeit bei Salzburg, wo er 2007 bis 2008 als Co-Trainer gearbeitet hat, ehe er bei Basel den Durchbruch schaffte. „Der Fußball hier ist besser als sein Ruf. Die Nationalma­nnschaft feiert tolle Erfolge, es bewegt sich einiges in diesem Land. Ich bin froh, die richtige Entscheidu­ng getroffen zu haben.“

Mit Martschink­o, Kehat und Tajouri wurde der Kader verstärkt. „Wir sind solide aufgestell­t“, sagt Fink, „ich denke, dass wir vorne werden mitspielen können. Für ganz oben werden wir zwar noch Zeit brauchen, aber Überraschu­ngen sind möglich.“Dabei schaut Thorsten Fink etwas verklärt. Franz Wohlfahrt wartet. Eine Besprechun­g steht an – nach der die Austria mit Sicherheit wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben wird. Fußball total. Alles zu den beiden höchsten heimischen Spielklass­en www.kleinezeit­ung.at/sport

 ??  ?? Millionen Euro
Millionen Euro
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria