Kleine Zeitung Steiermark

Pkw gegen Baum: Zwei Lehrlinge tot

Ein 18-Jähriger und ein 16-Jähriger kamen bei einem schweren Unfall im Bezirk Weiz ums Leben. Das Auto kam von der Straße ab und prallte gegen Baum.

- KATRIN SCHWARZ

Tiefe Betroffenh­eit herrschte gestern nach einem schweren Verkehrsun­fall in der Gemeinde Passail. Vier junge Burschen waren am Freitag kurz vor Mitternach­t auf einer Gemeindest­raße in Naas in einem blauen VW Golf in Richtung Passail unterwegs. Dabei verlor der 18-jährige Andreas S. aus Arzberg auf der schmalen Gemeindest­raße nahe des Katerlochs die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Wagen kam in einer Rechtskurv­e links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und blieb auf einer steilen Böschung auf Dach und Motorhaube liegen.

Einer der drei Mitfahrer, ein 16Jähriger aus Weiz, wurde leicht verletzt und konnte das Unfallwrac­k noch selbst verlassen. Für den 18-jährigen Kfz-Mechaniker­Lehrling Andreas S. und den 16jährigen Dachdecker- und Spengler-Lehrling Bernhard P., der im Auto hinter dem Lenker saß, gab es jedoch keine Rettung – sie wurden bei dem Unfall getötet. Sie und ein 18-Jähriger aus Hohenau an der Raab, der bei dem Unfall schwer verletzt wurde, mussten von der Feuerwehr aus dem total demolierte­n Wrack geschnitte­n werden. Für den Einsatzlei­ter der Stadtfeuer­wehr Weiz ist ein Einsatz wie dieser schwer in Worte zu fassen. „Wir haben den Verletzten gerettet, die zwei Toten geborgen und das Fahrzeug herausgesc­hoben“, so Kommandant Christian Lechner. 28 Mann der Feuerwehr waren bis 3.30 Uhr früh im Einsatz. Auch das Kriseninte­rventionst­eam unterstütz­te die Helfer. Die beiden Verletzten wurden mit dem Notarztwag­en ins LKH Graz gebracht.

Schock und Trauer

Angelika Pieber, Leiterin der Landjugend Arzberg, bei der Andreas S. auch Mitglied war, erfuhr gestern Früh von Freunden vom tragischen Unfall: „Wir sind alle sehr betroffen, es nimmt uns alle sehr mit.“Auch in einer Tankstelle in der Nähe der Kfz-Werkstatt, in der Andreas S. gearbeitet hatte, saß der Schock tief. Man kannte den Lehrling, der öfter Jause holte oder ein Eis kaufte, gut. Im Passailer Ortsteil Krammersdo­rf, wo Bernhard P. und seine Familie leben, herrschte gestern ebenfalls große Betroffenh­eit.

Laut Polizei dürfte erhöhte Geschwindi­gkeit zu dem Unfall geführt haben.

 ??  ?? Drei Opfer mussten aus dem Wrack geschnitte­n werden – für zwei kam jede Hilfe zu spät
Drei Opfer mussten aus dem Wrack geschnitte­n werden – für zwei kam jede Hilfe zu spät

Newspapers in German

Newspapers from Austria