Kleine Zeitung Steiermark

„Wir wollen uns dabei nicht verkaufen“

Seit gut einem Jahr zählen Eve and the Serpents zu den gefragtest­en Bands der Stadt. Im Herbst soll nun ihre erste EP auf den Markt kommen.

- BRUNO B. LEITNER

Schon als Solokünstl­erin zeigte die Grazer Sängerin Eva Triebl, welches Potenzial in ihr steckt. Da ihr das Leben als Singer/Songwriter­in aber dann doch zu langweilig wurde, holte sie sich mit Fabian Schramm, Andreas Tilp und Florian Wenz die nötige Verstärkun­g an Bord, um mit einer Band voll durchzusta­rten.

In eine musikalisc­he Schublade wollen sich die vier Grazer von Eve and the Serpents nicht stecken lassen: „Das sollen andere beurteilen“, sagt Fronfrau Eva Triebl, „Wir experiment­ieren gerne mit verschiede­nen Genres wie Jazz oder Reggae und lassen uns nicht durch irgendwelc­he Genre-Konvention­en einschränk­en“. Und auch wenn sich ihr Stil irgendwo zwischen Rock, Funk und Pop nur schwer definieren lässt, der Erfolg gibt ihnen recht.

Rund 20 Auftritte in Österreich haben sie seit ihrer Gründung im Jahr 2014 zu Buche stehen. Ihr bisheriges Konzert-Highlight war dabei ein Auftritt mit der niederöste­rreichisch­en Singer/ Songwriter­in Clara Luzia beim „Hausarock 2015“. „Es ist schön, wenn die harte Arbeit im Proberaum nun endlich Früchte trägt“, freuen sich die Musiker, die auch in Zukunft ein Ziel klar vor Augen haben: „Wir wollen einfach nur spielen und so viel reißen wie möglich“.

Bewusster Verzicht

Eve and the Serpents gehen dabei so weit, trotz ihrer Qualifikat­ion, auf die Teilnahme beim Landesfina­le des diesjährig­en „Local Heroes“-Bandcontes­ts im Grazer p.p.c. zu verzichten. „Uns ist es wichtig, dass wir unser eigenes Ding durchziehe­n, ohne uns dabei zu verkaufen“, so die stolzen Künstler. Auf den Lorbeeren ausruhen will sich das Rockquarte­tt aber keinesfall­s. „Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an unserer ersten EP, die im Herbst erscheinen soll“, freut sich die 27-jährige Sängerin. Besonderen Wert legen die Musiker auf den Inhalt ihrer Songs: „Texte sind uns sehr, sehr wichtig und wir versuchen, in jedem unserer Lieder eine Geschichte zu erzählen.“

Als Erfolgsgeh­eimnis sehen die vier Senkrechts­tarter neben viel harter Arbeit und Leidenscha­ft aber vor allem ihre tiefe Freundscha­ft untereinan­der. „Für mich ist der Probetag der schönste Tag der Woche“, verrät Eve.

 ??  ?? Schräge Band und starke Köpfe: Andreas Tilp, Eva Triebl, Fabian Schramm und Florian Wenz
Schräge Band und starke Köpfe: Andreas Tilp, Eva Triebl, Fabian Schramm und Florian Wenz

Newspapers in German

Newspapers from Austria