Kleine Zeitung Steiermark

Fernwärme neu heizt der Grazer

Die künftige Fernwärmev­ersorgung könnte die Grazer Luft stark mit Schadstoff­en belasten, heißt es in einer neuen Studie. Dahinter steht ein heftiger Streit zwischen den Energiever­sorgern.

-

Im Zwist zwischen Verbund und Energie Steiermark um die künftige Fernwärmev­ersorgung der Stadt Graz gibt es keine Verschnauf­pause. Der jüngste Streich: Der Verbund hat beim Umweltbund­esamt (UBA) eine Studie beauftragt, die untersucht, wie sich der von der Energie Steiermark betriebene Ausbau des Gaskraftwe­rks in der Grazer Puchstraße auf die Luftqualit­ät in der Stadt auswirken wird. Die Ergebnisse der Untersuchu­ng liegen der Kleinen Zeitung vor und haben es in sich: Demnach sind im Fall des Falles Stickoxide­missionen von knapp 113 Tonnen jährlich zu erwarten – fast 16 Mal so viel wie bisher am Kraftwerks­standort.

Wie berichtet, lassen die wirtschaft­lichen Rahmenbedi­ngungen am Energiemar­kt den Weiterbetr­ieb der Gas- und Kohlekraft­werke des Verbunds in Mellach nach 2020 kräftig wackeln. Allein das Gaskraftwe­rk macht jährliche Verluste von 40 bis 80 Millionen Euro. Allerdings steuert dieser Kraftwerks­standort südlich von Graz rund 90 Prozent zur Fernwärmev­ersorgung der Landeshaup­tstadt bei. Stadt, Land und Energie Steiermark haben deshalb einen Plan B für die Zeit nach 2020 ausgearbei­tet, der im Kern den Ausbau des bestehende­n Estag-Gaskraftwe­rks in der Grazer Puchstraße vorsieht.

Beim Verbund hat man mit diesen Plänen – moderat formuliert – keine Freude. Ein beim Wiener Energieexp­erten Günther Brauner beauftragt­es Gutachten geißelte im Frühjahr das Vorhaben, für das die Genehmigun­gsverfahre­n bereits laufen, sinngemäß als volkswirts­chaftliche­s Verlustges­chäft. Die nun nachgelegt­e UBA-Studie geht mit den ökologisch­en Auswirkung­en des neuen Grazer Gaskraftwe­rks ins Gericht. Fällt die Fernwärmev­ersorgung aus dem Süden ab 2020 tatsächlic­h zur Gänze weg, würde

 ??  ?? Das Kraftwerk in der Puchstraße ist Zankapfel im Energie-Streit
Das Kraftwerk in der Puchstraße ist Zankapfel im Energie-Streit

Newspapers in German

Newspapers from Austria