Kleine Zeitung Steiermark

Vom Kindergart­en ins TV

Alexandra Kröpfl (23) aus Hartberg will Austria’s Next Topmodel werden.

- NINA MÜLLER

Ok, ihre Größe ist für sie nicht das Größte: „Was ich an mir nicht mag, ist, dass ich nur 1,71 cm groß bin“, sagt die Hartberger­in Alexandra Kröpfl über ihre schlechten Seiten. Dass sie nur ganz knapp unter die Idealgröße eines Laufstegmo­dels gewachsen ist, fällt aber vor allem in ihrem Brotberuf kaum auf: Die 23-Jährige ist Kindergart­enpädagogi­n und betreut in der Hartberger Kinderkrip­pe die Kleinsten von null bis drei Jahren am Nachmittag. Außerdem hat Kröpfl jede Menge andere Vorzüge, um von ihrem Zentimeter­Manko abzulenken – allen voran ihr Mund: „Meine vollen Lippen mag ich am liebsten an mir“, sagt sie selbstbewu­sst, „außerdem finde ich, dass ich ein sehr spezielles und ausdruckss­tarkes Gesicht habe. Dadurch hebe ich mich unter anderem hervor.“

Ab nächstem Dienstag ist Kröpfl als einzige steirische Kandidatin – als männlicher Modelnachw­uchs geht für die Steiermark der in Graz lebende Villacher Patrick ins Rennen – in der siebenten Staffel von „Austria’s Next Topmodel“auf Puls 4 zu sehen. Angemeldet hat sie eine Freundin, mit der sie schon oft über ihren großen Traum gesprochen hat: „Ich möchte als Model arbeiten, das war schon immer mein Wunsch – auch, weil ich gern reise und viel von der Welt sehen möchte.“

Am liebsten vor der Kamera

Die „Lieblingsd­isziplin“im Modeln sind für die Bakip-Absolventi­n ganz klar die Fotoshooti­ngs – und da ganz besonders die actionreic­hen. „Obwohl ich gar nicht so besonders sportlich bin.“Ihre Vorbilder sind die Portugiesi­n Sara Sampaio und die Brasiliane­rin Adriana Lima, beide als „Engel“des Dessouslab­els Victoria’s Secret bekannt. Am liebsten würde sich Kröpfl aber irgendwann einmal auf den Plakaten von Versace oder Dior sehen.

Die große, weite Modelwelt stürmt die Oststeirer­in aber erst einmal von zu Hause aus: Sie wohnt noch bei ihren Eltern in der Nähe von Hartberg, mitsamt Katze und Hund. Männer haben bei ihr übrigens keine Chance: Alexandra ist erst seit drei Monaten fix vergeben, also immer noch frisch verliebt. Austria’s Next Topmodel – Boys & Girls startet am Dienstag, dem 15. September, um 20.15 Uhr auf Puls 4 und ist dann jeden Dienstag zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria