Kleine Zeitung Steiermark

Ein Naturwunde­r aus Styropor

In der art&event-Werkstatt entstand ein Baumkoloss fürs Schauspiel­haus.

- NM

Dass in Graz-Messendorf Mammutbäum­e wachsen, ist kein Geheimnis. Dass sie das in ganz, ganz seltenen Fällen aber auch im Eiltempo von nur wenigen Wochen tun, ist kein Wunder der Natur – sondern eines aus Metall und Styropor. Bis an die Decke der Montagehal­le reicht der Koloss, der dort im Sommer für die Eröffnungs­produktion des Schauspiel­hauses „wuchs“– gebaut aus Alu und Stahl, kaschiert mit Styropor, in Form geschnitte­n mit der Motorsäge, tapeziert mit Nesseltuch und handbemalt nach dem Vorbild von Eibe und Mammutbaum.

Auch an Details sparte man nicht – wie ein ausgestopf­ter Kauz aus dem Fundus oder eine Jesusfigur, die aus dem Baum zu wachsen scheint, beweisen. „Für die gibt es ein reales Vorbild: den ‚Balzer Hergott‘ im Schwarzwal­d – eine Heilandsfi­gur, die in eine 300 Jahre alte Buche eingewachs­en ist“, erklärt Produktion­sbetreuer Herwig Marx.

Seinen großen Auftritt hat der Baum, der aus einem 520 Kilo schweren Stamm und einem 750 Kilo schweren Stumpf besteht, am 24. September im Schauspiel­haus – als (ge)wichtiger Teil von Julia Kurzwegs Bühnenbild in Tankred Dorsts „Merlin oder das wüste Land“wird er nicht nur bespielt, sondern auch von den Schauspiel­ern bekraxelt – und sogar mit einer Axt bearbeitet werden.

Warum ein hohler Baum? „In ‚Merlin‘ wird die große Geschichte vom Werden und Vergehen erzählt“, sagt Kurzweg: „Der Baum steht für Anfang und Ende, aber gleichzeit­ig für die Ewigkeit, da es uralte Bäume auf unserer Erde gibt, die den Eindruck erwecken, einzig durch Menschenha­nd ihr langes Leben verlieren zu können.“ Fotos. Vom Entwurf zum „ Baum fällt“: die Arbeitssch­ritte. www.kleine.at/ steiermark

 ??  ?? Kleiner Größenverg­leich: Bildhauer Klaus Robida neben dem elf Meter hohen Mammutbaum
Kleiner Größenverg­leich: Bildhauer Klaus Robida neben dem elf Meter hohen Mammutbaum
 ??  ?? „Baum fällt“: Marx, Robida, Anton Zandanell und – gut getarnt – der Kauz
„Baum fällt“: Marx, Robida, Anton Zandanell und – gut getarnt – der Kauz
 ??  ??
 ??  ?? Per Motorsäge zurechtges­chnitten, tapeziert und bemalt
Per Motorsäge zurechtges­chnitten, tapeziert und bemalt
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria