Kleine Zeitung Steiermark

„Gegen Bozen gibt es ZUR PERSON

Philipp Pinter wird heute mit dem „C“auf der Brust die Graz 99ers gegen Bozen und in die neue Saison führen. Der 30-Jährige über Salzburg, Fehler, seine Rolle und Kärntner-Witze.

- GEORG MICHL

Es ist wieder Zeit für Eishockey. Die Graz 99ers starten heute mit dem Heimspiel gegen Bozen (Eishalle Liebenau, 19.15 Uhr) in die neue EBELSaison und Trainer Todd Bjorkstran­d hat einen Österreich­er zum Kapitän gemacht: Philipp Pinter bekam vom US-Amerikaner das Vertrauen ausgesproc­hen – mit Handschlag und Glückwünsc­hen. Vor dem Auftakt steht der Neo-Kapitän Rede und Antwort. Herr Kapitän, bitte vervollstä­ndigen Sie diese Sätze:

wir heuer eine gute Truppe sind und einen konstanten, breiten Kader haben – breiter als letztes Jahr –, eine gute Verteidigu­ng und ein super TorhüterGe­spann.

werden wir von der ersten Minute an viel Druck ausüben und gewinnen. sie Thomas Raffl nicht ersetzen können. (Der 29-jährige Salzburg-Stürmer reist heute ins Trainingsl­ager des NHL-Klubs Winnipeg Jets nach Kanada, Anm.) Ich schätze Salzburg, Wien, Linz und den KAC ganz gut ein.

könnte heuer . . . Znaim, würde ich sagen. Die können die Großen sicher am besten ärgern. Gäbe es keine Punkterege­lung, hätten die wahrschein­lich keine Gegner. Der Kader der Innsbrucke­r gefällt mir gut und Dornbirn war richtig gut in der Vorbereitu­ng.

ein harter Hund.

unseren Systemen. Philipp Pinter, geboren am 18. Jänner 1985 in Villach.

1,85 m/86 kg. Stürmer.

rechts. VSV (2001–04, 09/10), Des Moines Buccaneers und Valley Jr. Warriors (2004/05), EC Salzburg (2005–09), Vienna Capitals (2010–13), Lausitz (2013/14), 99ers (seit 2014).

Special Teams.

.

die gesund bleiben.

liebe ich es, zu spielen. Jetzt als Gast, aber es war auch eine unvergessl­iche Zeit.

falsch entwickelt.

vermehrt auf Legionäre gesetzt wird, aber eben oft auf zu schwache.

ist . . . gut geworden.

gleich

sein

mittlerwei­le sehr

wie

immer,

. . verant-

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria