Kleine Zeitung Steiermark

Mächtiger Beamter bleibt nur bis Jahresende

Dann geht auch Soritz in Pension. / Wahlen im SPÖ-Klub und bei den jungen Blauen.

- THOMAS ROSSACHER

Sesselrück­en im Ressort von Vize-Landeshaup­tmann Michael Schickhofe­r (SPÖ): Karl Soritz, erst Stellvertr­eter von Ludwig Sik, dann Interimsle­iter, ist offiziell Chef der Finanzabte­ilung. Das muss die Landesregi­erung nur mehr abnicken.

Soritz bleibt aber bloß bis Jahresende, dann geht er wie zuvor Sik in den Ruhestand. Es übernimmt am 1. Jänner 2016 Clemens Mungenast. Der Experte aus der Budgetsekt­ion des Finanzmini­steriums wird vorerst für vier Jahre verpflicht­et. Eines seiner Spezialgeb­iete ist die Verwaltung­sreform; zudem war Mungenast als „Feuerwehr“in Salzburg aktiv, nachdem dort der Finanzskan­dal publik geworden war. Die Herausford­erungen in der Steiermark sind auch nicht schmal, ein Schuldenbe­rg von 5,1 Milliarden Euro ist abzubauen. ie Parteien stellen nach Wahl und Ferien wieder auf Normalbetr­ieb um. So einigte sich die SPÖ auf die Stellvertr­eter von Klubobmann Hannes Schwarz: Helga Ahrer, Gabriele Kolar, Karl Petinger und Klaus Zenz.

DAbgestimm­t haben ebenso die jungen Blauen – über einen neuen Obmann des Rings Freiheitli­cher Jugend: Dabei wurde Stefan Hermann, erfolgreic­her Wahlkämpfe­r sowie Pressespre­cher von Mario Kunasek, mit rund 95 Prozent der Stimmen als RFJChef bestätigt. Seine Stellvertr­eter sind Liane Moitzi, Philipp Könighofer, Jürgen Angerer und Michael Wagner. n der steirische­n Arbeiterka­mmer tritt man einstimmig für eine höhere Rückerstat­tung der Kosten von Wahlarztpa­tienten

Iein. Dass sich dieser Initiative des AKVizepräs­identen Franz Gosch (FCG) selbst die rote FSG mit dem ehemaligen GKK-Obmann Josef Pesserl an der Spitze angeschlos­sen hat, ist nicht alltäglich. Mitgetrage­n wird die Kritik an der Kostenerst­attungspra­xis außerdem vom Vizepräsid­enten der Ärztekamme­r, Martin Millauer.

 ??  ?? Karl Soritz leitet Finanzabte­ilung bis 2016
Karl Soritz leitet Finanzabte­ilung bis 2016
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria