Kleine Zeitung Steiermark

„Leuchtturm der Menschlich­keit“

Die Leser der tun in unserer Aktion „Steirer helfen Steirern“Jahr für Jahr Gutes. Jetzt gab es für unser Hilfsproje­kt eine Auszeichnu­ng der Volkshilfe.

-

Kleinen Zeitung

Armut ist der Skandal der Gegenwart – und die Eingangspf­orte zur Hölle“, dieses Autorenzit­at aus einem der Texte für diesen Benefizabe­nd auf den Grazer Kasematten stand programmat­isch über der ersten „Nacht gegen Armut in Graz“, zu der die Volkshilfe am Donnerstag geladen hatte. Und es war ein stimmungsv­oller, berührende­r Benefizabe­nd vor rund 500 Besuchern, den die künstleris­che Leiterin Konstanze Breitebner, „Kapellmeis­ter“Christian Kolonovits mit seiner Band und Schauspiel­er August „Gustl 58“Schmölzer gestaltet haben.

„Für einen Bruchteil der HypoMillia­rden könnte man die Armut in Österreich ausrotten“, prangerte Mime Schmölzer die Verhältnis­se in der Alpenrepub­lik an. Volkshilfe-Präsidenti­n Barbara Gross brach eine Lanze für Investitio­nen in ein zeitgerech­tes Bildungssy­stem. Das sei der Schlüssel im Kampf gegen Kinderarmu­t in unserem Land.

Die Volkshilfe zeichnete an diesem Abend die „Volkshelfe­r 2015“in der Steiermark aus. Die besondere Ehre für die Leserfamil­ie der Kleinen Zeitung, die seit Jahren mit ihren Spenden einen Beitrag im Kampf gegen Armut in unserem Land leistet: Unsere Aktion „Steirer helfen Steirern“erhielt – von Volkshilfe­Geschäftsf­ührer Franz Ferner als „Leuchtturm der Menschlich­keit“gewürdigt – gemeinsam mit anderen steirische­n Initiative­n diese Auszeichnu­ng.

 ??  ?? Eine berührende „Nacht gegen die Armut“veranstalt­ete die steirische Volkshilfe auf den Kasematten
Eine berührende „Nacht gegen die Armut“veranstalt­ete die steirische Volkshilfe auf den Kasematten

Newspapers in German

Newspapers from Austria