Kleine Zeitung Steiermark

Zu wenige Punkte geholt

- PETER KLIMKEIT

Mannschaft. Wir beschäftig­en uns tagtäglich damit, woran es liegt, dass es derzeit nicht nach Wunsch läuft. Jetzt müssen wir alles dafür tun, dass es schnell wieder besser wird. Wir haben zu wenig Punkte geholt. Und dafür stehen wir berechtigt­erweise in der Kritik. Kritik. Wenn es relativ gut läuft, ist alles immer einfach. Der Zusammenha­lt zeigt sich dann, wenn man in einer schwierige­n Phase

Mäßige Darbietung­en, zu wenige Punkte, unnötige Eigenfehle­r, drei Niederlage­n in Serie und nun die öffentlich­e Kritik der Fangruppen mit dem angekündig­ten Stimmungsb­oykott in den ersten 19.09 Minuten im heutigen Spiel (16 Uhr, Sky live) gegen die Wiener Austria. Die Situation beim SK Sturm ist hochgradig angespannt. Innerhalb weniger Wochen wandelte sich die Aufbruchss­timmung in ein Krisenszen­ario.

Es war nur eine Frage der Zeit, wann sich die aufgestaut­e Energie entladen sollte und bei wem. Trainer Franco Foda ließ einen Teil seiner Anspannung bei der gestrigen Pressekonf­erenz ab, weil er einige Fragestell­ungen als respektlos empfand. Der ist. Und in dieser befinden wir uns. Wir verstehen, dass die Fans verärgert sind. Das sind wir auch. Dennoch denke ich, dass wir tolle Anhänger haben, das haben sie oft genug bewiesen. Gesamtsitu­ation. Es ist ganz egal, ob man die jetzige Phase als Krise bezeichnet oder nicht. Wenn man in den letzten vier Spielen einen Punkt holt, kann das nicht zufriedens­tellend sein. sonst so smart auftretend­e Deutsche zeigte Emotionen, es brodelte im 49-Jährigen. Ein Indiz dafür, dass die Lage im schwarz-weißen Lager ernst ist. Auch wenn der Trainer betont: „Ich bin relaxt, es ist alles gut.“Dennoch. Seine gezeigte Impulsivit­ät und sein temperamen­tvolles Auftreten würden seiner Mannschaft im heutigen Heimspiel gegen die Wiener Austria guttun.

Was ist derzeit bloß los mit dem SK Sturm? Warum kommen die Grazer sportlich nicht in die Spur? Und wie schätzen die drei hauptveran­twortliche­n Herren die derzeitige Situation im und rund um den Verein ein? Wir haben bei Präsident Christian Jauk, Generalman­ager Gerhard Goldbrich und Trainer Franco Foda nachgefrag­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria