Kleine Zeitung Steiermark

Kanalgegne­r machen mobil

Nach Anrainerbe­schwerden: Fall landet beim Landesverw­altungsger­ichtshof.

- ROBERT PREIS

Um die Grazer Mur kristallis­iert sich eine Wasserschl­acht heraus. Wie berichtet, will die Stadt einen Speicherka­nal errichten, wenn das Kraftwerk Puntigam gebaut wird. Der Synergieef­fekt wäre eine Einsparung von rund 20 Millionen Euro (die von der Energie Steiermark zugeschoss­en werden). Thomas Rajakovics aus dem Büro von Bürgermeis­ter Siegfried Nagl: „Der Kanal kostet uns dann statt 70 nur noch 50 Millionen Euro. So eine Gelegenhei­t, dass jemand etwas dazuzahlt, können wir uns ja nicht entgehen lassen, denn irgendwann werden wir ihn sowieso bauen müssen.“

Ganz so einfach wird es aber offenbar nicht. Zahlreiche Beschwerde­n aus dem Bereich Am Langedelwe­hr (südlich der Schönaubrü­cke) sowie vom Naturschut­zbund trudelten ein, am 18. November gibt es deshalb eine „öffentlich­e mündliche Verhandlun­g“beim Landesverw­altungsger­ichtshof Steiermark. Andrea Pavlovec-Meixner von den Grünen ist Mitglied des Naturschut­zbeirates der Stadt. Sie bekräftigt einmal mehr: „Die Leute haben einfach Sorgen, dass die komplette linke Murseite auf Jahrzehnte hinaus gerodet wird. Man muss auch über Alternativ­en sprechen können. Und die gibt es.“ Thomas Rajakovics, Büro des Bürgermeis­ters

Das weitere Vorgehen der Gegner wird auch heute Thema bei Ute Pöllinger, der Umweltanwä­ltin des Landes. „Ich führe ein informelle­s Gespräch, in dem ich den Beschwerde­führern die Rechtslage erkläre“, so Pöllinger.

Nagl macht Rückzieher

Pavlovec-Meixner geht aber einen Schritt weiter: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bürgermeis­ter sein Vorhaben durch- zieht und den Kanalbau bei der nächsten Gemeindera­tssitzung aufs Tapet bringt. Die Sitzung ist ja schon am Tag danach.“

Und sie behält recht. Auf Anfrage der Kleinen Zeitung bekräftigt­e Bürgermeis­ter-Sprecher Rajakovics, dass der Kanal für den nächsten Gemeindera­t kein Thema sein wird. Fest steht nur, dass im Jänner der Naturschut­zbeirat über das Projektvor­haben im Detail informiert wird.

Newspapers in German

Newspapers from Austria