Kleine Zeitung Steiermark

Am Ende des Dschungels

Eva Marek ist Leiterin der Oberstaats­anwaltscha­ft in Wien. Ganz nebenbei hat sie ein Buch über Korruption und Amtsmissbr­auch geschriebe­n.

- DES TAGES

Ihr Lebenslauf fällt in die Kategorie Bilderbuch: Jusstudium in Mindestzei­t, Staatsanwä­ltin, Abteilungs­leiterin im Justizmini­sterium, Generalanw­ältin am Obersten Gerichtsho­f (OGH) und 2007 zur jüngsten OGH-Hofrätin der Geschichte bestellt. Seit etwa einem Jahr steht die Grazerin Eva Marek nun an der Spitze der wichtigste­n Anklagebeh­örde Österreich­s, der Oberstaats­anwaltscha­ft Wien.

Als Chefin der Wiener Oberstaats­anwaltscha­ft beaufsicht­igt sie auch die Korruption­sstaatsanw­altschaft. Und den Themen Korruption und Amtsmissbr­auch hat sich die 47-Jährige, die am Grazer Seebacher-Gymnasium maturiert und an der Karl-Franzens-Uni studiert hatte, schon vor Jahren verschrieb­en. 2007 hat sie erstmals ein Standardwe­rk zu Korruption und Amtsmissbr­auch verfasst – vergangene Woche ist die achte Auflage, aufgrund etlicher Gesetzesän­derungen völlig überarbeit­et, im Manz-Verlag erschienen.

Daran gearbeitet, erzählt Marek, habe sie meistens an den Wochenende­n. Ihr Buch, verfasst in einfacher Sprache, soll „ein Leitfaden durch den Paragrafen­Dschungel sein“. Generell müsse man beim Thema Korruption mehr Aufklärung betreiben. Denn oft stecken nicht anzugtrage­nde Gauner hinter Korruption, sondern schlichte Unwissenhe­it von Leuten, „die sich eigentlich anständig verhalten wollen“. Bedeutung: Schaumroll­e. Von Günter Kaiblinger.

Mehr Mundart im neuen Buch „Trouti“.

 ??  ?? Eva Marek hat ihr Standardwe­rk über Korruption völlig überarbeit­et
Eva Marek hat ihr Standardwe­rk über Korruption völlig überarbeit­et
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria