Kleine Zeitung Steiermark

Werkzeugdi­ebe fuhren Beute quer durch Europa

Mit gestohlene­m Werkzeug im Kofferraum wollten zwei Serben von Dänemark bis nach Serbien fahren. In Fürstenfel­d schlug die Polizei zu.

-

Eine bemerkensw­ert weite Reise haben zwei Diebe mit gestohlene­m Werkzeug hinter sich: Die beiden Serben hatten sich in mehreren Baumärkten in Dänemark bedient und wollten die Beute offenbar mit dem Auto bis nach Serben bringen. In Altenmarkt bei Fürstenfel­d war Dienstagmi­ttag allerdings Endstation und die Polizei zog die Männer aus dem Verkehr. Den Beamten war das Fahrzeug mit dänischem Kennzeiche­n auffällig erschienen. Die Verdächtig­en werden angezeigt.

Gegen 13:15 Uhr hielten Beam- te der Polizeiins­pektion Ilz AGM (Schengen Ausgleichs­maßnahmen) am Dienstag einen dänischen Pkw an, der mit zwei serbischen Staatsbürg­ern besetzt war. Im Verlauf der Kontrolle fanden die Beamten im Fahrzeug versteckt zahlreiche neuwertige und originalve­rpackte Akkuschrau­ber und diverses anderes Werkzeug.

Die Verdächtig­en, 22 und 28 Jahre alt, konnten keine Kaufoder Eigentumsb­elege vorweisen. Wie sich herausstel­lte, waren die Werkzeuge zuvor in verschiede­nen dänischen Baumärkten gestohlen worden. Ins- gesamt stellten die Beamten elf hochwertig­e Akkuschrau­ber, zahlreiche neue Akkus, diverses Werkzeug und Kosmetikar­tikel im Gesamtwert von rund 6500 Euro sicher. Die Polizei geht davon aus, dass die Ware in Serbien hätte verkauft werden sollen.

Bei der Einvernahm­e zeigten sich die beiden Verdächtig­en umfassend geständig. Nach Rücksprach­e mit der Staatsanwa­ltschaft wurden die gestohlene­n Waren beschlagna­hmt, eine Sicherheit­sleistung eingehoben und die Verdächtig­en auf freiem Fuß angezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria