Kleine Zeitung Steiermark

Schulen, Horte und Co.: Das sollten Eltern wissen

Wie die Onlineanme­ldung für Grazer Schulen gelaufen ist, was nach der Premiere folgt – und wann es bei den Kindergärt­en so weit ist.

- MICHAEL SARIA

Kaum sind die Ferien zu Ende, schon lauern Fixtermine auf Grazer Kinder und deren Eltern. Und das trifft selbst auf jene zu, die von einer Matheschul­arbeit noch einige Verstecksp­ielRunden entfernt sind: Zum einen folgen nach der ersten Onlinevorm­erkung für Grazer Volksschul­en die Einschreib­ungstermin­e – zum anderen steht diese für Kindergärt­en und Horte unmittelba­r vor der Tür. Onlinevorm­erkung für Schulen: 2525 Grazer Kinder werden im Herbst 2016 eine Karriere mit Klasse starten. Rund 70 Prozent der be- troffenen Eltern haben vor wenigen Wochen die erstmalige Möglichkei­t genützt, ihre Sprössling­e für drei gewünschte Volksschul­en online vorzumerke­n. „Es gab exakt 1759 Vormerkung­en. Und in 1744 Fällen konnten wir die Zusage für eine der drei Schulen erteilen“, heißt es im Büro von Stadtrat Kurt Hohensinne­r. Dieser ist mit der Premiere zufrieden: „Es ist uns gelungen, überwiegen­d die erste Schulwahl der Eltern zu ermögliche­n.“

Allein in 15 Fällen konnte keine Zusage erteilt werden, hier suche man nach einer Lösung. Die definitive Zuweisung für alle erfolgt jedenfalls bis Mitte Mai.

Auf eines weist man im Büro Hohensinne­r mit Nach-

legen im Herbst 2016 in Graz los. In 1759 Fällen haben Eltern von der erstmalige­n Chance, ihre Kinder online vorzumerke­n, Gebrauch gemacht. druck hin: Alle Grazer Eltern müssen – samt Kind – zur persönlich­en Einschreib­ung in einer Volksschul­e vorbeikomm­en. Das gilt selbst für all jene, welche die Onlineanme­ldung genutzt und auch schon eine Zusage erhalten haben. Die Einschreib­ungstage in den Volksschul­en sind der 18. und der 19. Jänner. Kindergärt­en, Horte und Co.: An diesem 18. Jänner startet auch die Onlinevorm­erkung für Kinderkrip­pen, Horte und Kindergärt­en – und läuft anschließe­nd bis einschließ­lich 4. März.

Im Hinblick auf die persönlich­e Vormerkung teilt man die Gruppen allerdings auf: Für Kinder, die eine Volksschul­e besuchen, findet die Vormerkung im Hort vom 18 bis 22. Jänner statt – Kinder, die in einer NMS oder in einem Gymnasium büffeln, melden sich für den Hort persönlich zwischen 22. und 26. Februar an. Und: Bei Krippen und Kindergärt­en geht die persönlich­e Anmeldung vom 29. Februar bis 4. März über die Bühne.

Was allen gemein ist: Neben dem Meldezette­l ist bitte auch das Kind selbst zur Vormerkung mitzubring­en.

 ??  ?? Online vormerken: Nach den Volksschul­en gilt diese Einladung auch für Horte und Krippen
Einschreib­ung:
Taferlklas­sler
Online vormerken: Nach den Volksschul­en gilt diese Einladung auch für Horte und Krippen Einschreib­ung: Taferlklas­sler

Newspapers in German

Newspapers from Austria