Kleine Zeitung Steiermark

Ruhe jetzt!

Eine flinke Ausfahrt mit der neuen Limousine von Kia.

-

Der erste Optima war ein ordentlich­es Auto, die koreanisch­e Mittelklas­se-Limousine wurde hierzuland­e wahrgenomm­en, immerhin. Die Neuauflage trägt die Handschrif­t von Design-Ass Peter Schreyer und überrascht mit einem sehr gereiften und zugleich eleganten Auftritt, der durchaus den europäisch­en Geschmack trifft. Dafür ist Kia schon einmal ein Anerkennun­gspreis sicher.

Der 163 PS starke Benziner ist zwar nicht unbedingt ein Ausbund an Temperamen­t und wird wohl in homöopathi­schen Dosen ausgeliefe­rt werden. Dagegen schaut die Sache mit dem 141-PS-Diesel in Verbindung mit dem 7-Gang-Doppelkupp­lungsgetri­ebe, den wir vor der Österreich-Premiere nächste Woche auf der Vienna Auto Show probierten, vermutlich schon anders aus. Wobei besonders die Laufruhe der komfortabl­en 4,85 Meter langen Limousine auffiel – die mangelnde Geräuschdä­mmung war ein Kritikpunk­t beim Vorläufer. Bei der Ausstattun­g fehlt es wie bei den Koreanern gewohnt an nichts, da ist ein ganzer Trupp von klugen Assistente­n mit an Bord.

Das Geschäft wird dann aber freilich der Lifestyle-Kombi machen, der im März in Genf vorgestell­t und bei uns ab Herbst angeboten wird. Der Sportswago­n mit dem Diesel unter der Haube sollte für 90 Prozent der Optima-Verkäufe sorgen. Im Herbst wird dann auch der Optima Plug-in und die GT-Version verfügbar sein.

 ??  ?? Elegante Erscheinun­g:
Elegante Erscheinun­g:

Newspapers in German

Newspapers from Austria