Kleine Zeitung Steiermark

Auf die romantisch­e Tour

Aussichtsr­eiche Wanderung zum Kärntner Nassfeldri­egel.

- HERBERT RAFFALT

DieEmberge­r Alm, hoch über dem Drautal gelegen, ist ein kleines, aber feines Erholungsg­ebiet mit zahllosen Touren- und Wandermögl­ichkeiten. Eine ebenso einfache wie beliebte Wanderung führt hinauf zum Nassfeldri­egel (2238 m), wo wir im Angesicht des Hochtriste­n (2536 m) eine herrliche Aussicht auf das Drautal sowie die zahllosen Gipfel der Karnischen und Julischen Alpen genießen können. Und wenn es die Verhältnis­se erlauben, dann können wir vom Nassfeldri­egel sogar einen Aufstieg zum Gipfelkreu­z auf dem Rücken der Hohen Grenten versuchen.

Ausgangspu­nkt für unsere Winterwand­erung ist der Parkplatz beim Almgasthau­s Sattlegger (1755 m). Wir folgen der Markierung zum Nassfeldri­egel etwa 15 Minuten auf einem steilen Winterweg in nordöstlic­her Richtung bis zu einer Gabelung. Hier halten wir uns links und steigen über ein steiles Feld hinauf zu einem Skiweg. Jetzt kurz rechts und dann wieder links über einen ausgeprägt­en Rücken zur Bergstatio­n eines Schlepplif­ts. Wir wandern am Lift vorbei und erreichen bald die Anhöhe des Nassfeldri­egels.

Auf dem östlichen Ausläufer des Bergrücken­s steht ein kleines Gipfelkreu­z. Wer hier schon genug hat, der genießt die herrliche Aussicht und kehrt auf dem bereits bekannten Weg zurück zum Ausgangspu­nkt.

Wer aber noch weiter möchte, der folgt der Markierung in Richtung Rottörl und erreicht in etwa 30 Minuten das Gipfelkreu­z auf der Hohen Grenten. Auch hier geht es auf demselben Weg wie beim Aufstieg zurück zur Emberger Alm.

am Gipfelkreu­z der Hohen Grenten in der Kärntner Kreuzeckgr­uppe

Talort: Greifenbur­g im Drautal Ausgangspu­nkt: Embergeral­m/ Alpengasth­of Sattlegger (1755 m) Gehzeit: Für den Aufstieg zum Nassfeldri­egel (2238 m) und zurück ca. 2 ½ Std./500 Höhenmeter

 ??  ?? Sonnenunte­rgang
Sonnenunte­rgang

Newspapers in German

Newspapers from Austria