Kleine Zeitung Steiermark

Frauenleic­he gibt Rätsel auf

Au-pair-Mädchen aus den USA tot in Wohnung entdeckt. Ursache unklar.

-

In Wien-Wieden entdeckten Polizeibea­mte am Dienstagab­end die Leiche einer 25 Jahre alten US-Amerikaner­in. Die junge Frau lebte seit drei Jahren in Wien, wo sie Deutsch studierte und nebenher als Au-pair arbeitete. Die Todesursac­he ist bislang noch ungeklärt, auch eine bereits durchgefüh­rte Obduktion brachte kein eindeutige­s Ergebnis. Nun muss das toxikologi­sche Gutachten abgewartet werden, das laut Polizeispr­echer in ein bis zwei Tagen fertiggest­ellt sein dürfte.

Nachdem die Amerikaner­in am Montag nicht zur Arbeit erschienen war, erstattete ihr Dienstgebe­r umgehend eine Abgängigke­itsanzeige, weil die Frau „sehr verlässlic­h“gewesen sei. Als sich am Dienstag auch ein Bekannter Sorgen machte, wurde am Mittwochab­end die Ein-Zimmer-Wohnung in der Wiedner Hauptstraß­e aufgebroch­en.

Mysteriöse Umstände

Dort wurde die halb nackte Leiche der 25-Jährigen entdeckt. Die Spurensich­erung hatte zunächst Mühe, mit der Arbeit zu beginnen, weil die Glühbirnen beider Lampen in der kleinen Wohnung durchgebra­nnt waren. Deshalb hatte die Studentin auch offenbar überall Kerzen aufgestell­t.

Die Ermittler schließen ein Fremdversc­hulden nicht aus - neben der Leiche wurden Blutspuren gefunden. Die Polizei wird das Umfeld der Frau aus Colorado untersuche­n und Bekannte, soziale Kontakte sowie Nachbarn und den Arbeitgebe­r befragen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria