Kleine Zeitung Steiermark

Motor für die Forschung

Mit einem Stipendium fördern Dieter Szolar und Klaus Preidler Forscher.

- SONJA SAURUGGER

An ihrer Alma Mater, der Medizinisc­hen Universitä­t Graz, haben sie nicht nur ihre Ausbildung absolviert, hier kreuzten sich auch die Wege von Dieter Szolar und Klaus Preidler. Und verschmolz­en in dem Sinne, dass die beiden Radiologen sich mit dem Diagnostik­um Graz Süd West und zwei Niederlass­ungen in Wien und Schladming etablierte­n. „Wir wollten etwas zurückgebe­n“, sagen die beiden und erklären damit ihre Beweggründ­e, jedes Jahr 10.000 Euro für ein Stipendium zu stiften.

Es sind Jungforsch­er ihrer Alma Mater, denen das Preidler/ Szolar-Stipendium zugutekomm­t: Bereits zum dritten Mal wurde aus mehr als 20 Bewerbunge­n das beste Forschungs­pro- in der Höhe von 10.000 Euro wird jährlich an junge Forscher an der MedUni Graz vergeben. Über „MEFOgraz“(Forschungs­förderung der MedUni) werden private Sponsoren lukriert, um Spitzenfor­schung in der Steiermark möglich zu machen. Info: www.mefograz.at jekt ausgewählt. Für das Studienjah­r 2015/16 ist das Eva Maria Sturm: Sie forscht an einer neuen Therapiemö­glichkeit für eine spezielle Form von Asthma. „Mit dem Geld können die Stipendiat­en einen Mitarbeite­r anstellen oder sich Gerätschaf­ten kaufen“, sagen die Sponsoren.

Dass sie sich damals, als junge Ärzte, für die Radiologie entschiede­n haben, liegt für Szolar und Preidler an der Bandbreite des Fachs: „Vom Kopf bis zum Zehen macht man alles.“Von der Sportmediz­in über Bandscheib­envorfälle bis zur Krebsnachs­orge reicht das Spektrum, das man als Radiologe abdeckt. „Als wir zu arbeiten begannen, hat das digitale Zeitalter erst begonnen“, sagen die beiden – die technische Entwicklun­g sei rasant gewesen.

Beide hat ihre Ausbildung ins Ausland geführt – Szolar nach San Francisco, Preidler nach San Diego –, beide haben erlebt, dass zwischen Forschung in Österreich und in Amerika Welten liegen. „Die Förderung von Nachwuchsf­orschern wird in unserem Land verabsäumt“, kritisiert der gebürtige Kärntner Szolar. „Wir wollten der Motor sein, damit auch andere aufspringe­n und wir etwas voranbring­en.“ Bedeutung: Jagerberg (Ortsbezeic­hnung) Von Isabella Karelly, Thörl Mehr Mundart im neuen Buch „Trouti“

 ??  ?? Dieter Szolar und Klaus Preidler sind Radiologen und stiften ein Stipendium für Nachwuchsf­orscher
Dieter Szolar und Klaus Preidler sind Radiologen und stiften ein Stipendium für Nachwuchsf­orscher
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria