Kleine Zeitung Steiermark

Strassstei­ne

-

Wunsch. Unzählige Stoffmuste­r – gebündelt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter – werden an mein Gesicht gehalten und so mein Farbtyp bestimmt. Ich habe Glück: Dunkelblau passt perfekt.

Die Qual der Wahl

In den nächsten Tagen müssen dann die Bleistifte nur so über das Papier geflogen sein, denn kurze Zeit später legen mir die zwei jungen Damen acht Entwürfe vor – von insgesamt 48, die sie gezeichnet haben.

Die Fülle macht die Auswahl nicht leicht. Eine Skizze ist bezaubernd­er als die andere und ich habe die Qual der Wahl, wie auch bei den Stoffmuste­rn, für die die beiden extra nach Wien gefahren sind. Zum Glück werde ich bestens beraten. Denn uns dreien zur Seite stehen während der Zeit zwei Lehrerinne­n der Projekt-Werkstätte: Margit Trenkler (Textiltech­nologie) und Elke BonstinglS­chwicker. Gold wert sind die Tipps und Hinweise, die sie uns hin und wieder zuflüstern.

Zwei Wochen später ist

es dann so weit. Das fertige Kleid wartet auf mich, ich darf zum ersten Mal hineinschl­üpfen. Ich fühle mich wie eine Königin. Von nun an sind es nur noch Kleinigkei­ten, die geändert werden – in meinen Augen. Der „Wasserfall“beim Ausschnitt wird zum „Kragen“, eine kleine Schleppe soll der Rückansich­t Pep verleihen.

2000 Strassstei­ne

Mit meiner Frage, ob ein wenig „Glitzer“am Oberteil glanzvoll wäre, bringe ich die Schülerinn­en unbeabsich­tigt ins Schwitzen. In den nächsten Tagen werden 2000 Strassstei­ne Stück für Stück aufgebügel­t (!), und das bei einem Stoff, der extrem rutschig und widerspens­tig ist.

Für mich ist die Zusammenar­beit mit den beiden Heldinnen des Seidensati­ns vier Tage vor der Opernredou­te beendet, mein Kleid ist fertig. Für die beiden geht’s richtig los: Denn jetzt erst beginnen Nina und Sandra damit, ihre eigenen Traumkleid­er zu nähen – die sie dann am Samstag an der Feststiege in der Oper präsentier­en werden.

 ??  ?? Stein für Stein wurden 2000 Strassstei­nchen auf Schleppe und Oberteil aufgebügel­t. Sie sorgen für Glanz auf dem blauen Seidensati­nstoff
Stein für Stein wurden 2000 Strassstei­nchen auf Schleppe und Oberteil aufgebügel­t. Sie sorgen für Glanz auf dem blauen Seidensati­nstoff
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria