Kleine Zeitung Steiermark

Flüchtling­e: GU-Kommunen fehlen noch 245 Plätze

Flüchtling­sfrage: Bezirkshau­ptmann und Flüchtling­skoordinat­or mahnen Erfüllung der Quote in GU ein. Und: wieder Aufregung in Andritz.

- ROBERT PREIS, GERALD WINTER- PÖLSLER

Die Volkshilfe Steiermark adaptiert das Parterre des ehemaligen Erholungsh­eims „Haus Ella“in Laßnitzhöh­e für zwei Flüchtling­sfamilien. Das Besondere daran: „Wir können auch Menschen mit Behinderun­g aufnehmen, da das Gebäude barrierefr­ei konzipiert ist“, freut sich Volkshilfe-Chef Franz Ferner.

In Tagen wie diesen sind solche Nachrichte­n Balsam für die Umlandgeme­inden. Denn Faktum ist: Einige Kommunen haben noch keinen einzigen Flüchtling untergebra­cht, insgesamt fehlen rund 250 Plätze in Graz-Umgebung. Diese Zahl wurde den Bürgermeis­tern am Dienstag bei der GU-Bürgermeis­terkonfere­nz auf den Tisch gelegt. Bezirkshau­ptmann Burkhard Thierricht­er kündigte an, betroffene Gemeinden in den nächsten 14 Tagen persönlich zu besuchen. „Wir sind auf einem guten Weg, in Vasoldsber­g wird etwa ein Objekt für 70 Flüchtling­e adaptiert, aber noch haben wir die Quote nicht erfüllt.“

Was er vor Ort vorfinden wird, ist Ratlosigke­it: „Wir haben keine Gebäude, die uns zur Verfügung stehen“, so Willibald Rohrer, Ortschef aus Werndorf.

Man müsse sich aber etwas einfallen lassen, stellt die Hitzendorf­er Ortschefin Simone Schmiedt- bauer fest, denn bei der Konferenz wurde kolportier­t, dass 2016 vier Millionen Flüchtling­e nach Europa wollen. Ihre Reaktion: „Wie auch andere Gemeinden werden wir die Bevölkerun­g bitten, über Möglichkei­ten nachzudenk­en.“

Gerüchte in Andritz

Unterdesse­n kocht in Andritz die Gerüchtekü­che wieder. Die Aufregung um das Bundesquar­tier im Ex-Seniorenhe­im hat sich kaum gelegt, lässt nun derselbe Eigentümer das Nachbarhau­s neu einrichten. Bezirksvor­steher-Stellvertr­eter Herbert Zölbl (SPÖ) sieht seine Befürchtun­g, auch dort werde ein Asylheim kommen, bestätigt. Aber: Auf Nachfrage werden solche Pläne sowohl von Bund als auch Land entschiede­n verneint. Der Immobilien­besitzer selbst war für eine Stellungna­hme nicht erreichbar.

 ??  ?? Einrichtun­gs-Lkw sorgen in Andritz für heiße Gerüchte
Einrichtun­gs-Lkw sorgen in Andritz für heiße Gerüchte

Newspapers in German

Newspapers from Austria