Kleine Zeitung Steiermark

Auf der Suche nach Talenten

Die Wirtschaft­skammer wird mit der Universitä­t Graz im Herbst ein Testcenter für Begabungen für die Schüler von Pflichtsch­ulen eröffnen.

-

GRAZ. Drei Millionen Euro hat die Wirtschaft­skammer Steiermark für den Bau und die erste Projektstu­fe ausgegeben; eine Million Euro wird ihr der Betrieb des neuen „Talent.Center“wert sein: „Das Projekt soll ein Wegweiser in die Zukunft sein. Es soll Jugendlich­en eine Orientieru­ng und Entscheidu­ngsgrundla­ge bringen“, so Peter Hochegger vom WIFI Steiermark bei der gestrigen Vertragsun­terzeichnu­ng der Kooperatio­n mit der Universitä­t Graz. Denn das 1250 Quadratmet­er große Gebäude im Bereich der Fachhochsc­hule Campus 02 in der Körblergas­se soll ab Herbst wissenscha­ftlich in 28 Teststatio­nen bespielt werden. Unter Federführu­ng von Professor Martin Arendasy sollen mo- dernste Testmethod­en zum Einsatz kommen. Schüler ab 13 Jahren erhalten einen automatisi­ert erstellten „Befund“, der ihnen Hinweise für geeignete Berufszwei­ge oder Ausbildung­en gibt.

Im ersten Schritt will die Wirtschaft­skammer ab Herbst in Zusammenar­beit mit den Schulen rund 5000 Schüler im Alter von etwa 13 Jahren einladen, sich gratis testen zu lassen. Geprüft werden die Kulturtech­niken Schreiben, Lesen, Rechnen sowie die Motorik (u. a. mit einer Kletterwan­d) und diverse Intelligen­zausprägun­gen. Im Vollbetrie­b hofft man auf 10.000 junge Besucher jährlich – das entspricht beinahe einer gesamten Altersstuf­e.

„Wir wollen niemanden in eine bestimmte Richtung drängen, etwa in eine Lehre. Aber wir können uns unnötige Umwege der jungen Menschen bei der Ausbildung angesichts der demografis­chen Entwicklun­g nicht mehr leisten“, betonte Hochegger. Mittelfris­tig soll das Angebot dann auch auf Maturanten ausgeweite­t werden.

 ??  ?? Talent-Center: 1250 Quadratmet­er, 28 Teststatio­nen und 10.000 Schüler
Talent-Center: 1250 Quadratmet­er, 28 Teststatio­nen und 10.000 Schüler

Newspapers in German

Newspapers from Austria