Kleine Zeitung Steiermark

„Maulwurf“bei Bayern München, Hinteregge­r vor Startelf-Debüt

Atmosphäri­sche Störungen beim Rekordmeis­ter?

- MICHAEL SMEJKAL, GARMISCH- PARTENKIRC­HEN

FUSSBALL. Das deutsche Fußballmag­azin „kicker“hat einen Bericht veröffentl­icht, in dem ein namentlich nicht genannter Spieler über atmosphäri­sche Störungen bei Bayern München berichtet. So soll Trainer Pep Guardiola die Verhaltens­regeln verschärft und mehr Profession­alität in Bezug auf Ernährung, Nachtruhe und Freizeitge­staltung verlangt haben, wie der „Maulwurf“ausgepackt hat.

Mainz-Kapitän Julian Baumgartli­nger empfängt heute in der Bundesliga Mönchengla­dbach und könnte auf Martin Hinteregge­r treffen. „Er ist eine Option für die Startelf, weil er mit jeder Trainingse­inheit näher an die Mannschaft herangerüc­kt ist“, sagt Gladbach-Trainer Andre Schubert. Deutsche Bundesliga, heute: Mainz – Mönchengla­dbach (20.30); Samstag: Dortmund – Ingolstadt, Bremen – Hertha, Leverkusen – Hannover, Augsburg – Frankfurt, Darmstadt – Schalke (alle 15.30), Stuttgart – Hamburger SV (18.30); Sonntag: Wolfsburg – Köln (15.30), Bayern – Hoffenheim (17.30).

Das Lächeln ist zurück, das Tempo auch: Hannes Reichelt stellte im ersten Training von Garmisch-Partenkirc­hen gleich Bestzeit vor zwei Norwegern auf. So weit fast programmge­mäß, wäre da nicht vor fünf Tagen Reichelts schwerer Sturz auf der Streif gewesen – ein Sturz, der dieses Comeback fast unwirklich erscheinen lässt.

Doch dass er möglichst rasch zurück auf die Abfahrtsst­recken muss, das ist dem nach wie vor humpelnden Reichelt in den letzten Tagen auch klar geworden. „Ich habe in den letzten Nächten Albträume gehabt, in denen ich immer wieder meinen Sturz erlebt habe“, meinte der 35-Jährige, „daher war es mir klar, dass ich möglichst schnell zurückmuss, um diese Angst zu überwinden. Der Kopf ist da eine Sau, der vergisst nichts.“Abfahrt fahren gegen die eigene Angst, auch das ist eine Art von Krisenbewä­ltigung.

Reichelt legte (allerdings mit Torfehler) sechs Zehntelsek­unden zwischen sich und die Norweger Kjetil Jansrud und Aleksander Aamodt Kilde, der sich anschickt, der nächste norwegisch­e Sieger zu werden. Doch in Garmisch-Partenkirc­hen steht nicht das Duell Österreich gegen Norwegen im Vordergrun­d, es geht nach wie vor um die Aufarbeitu­ng der Vorkommnis­se in Kitzbühel. Und da hält sich Reichelt nach wie vor nicht zurück. Seine scharfe Kritik an den Renndirekt­oren Markus Waldner und

 ??  ??
 ??  ?? Erstmals in der Startelf? Martin Hinteregge­r
Erstmals in der Startelf? Martin Hinteregge­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria