Kleine Zeitung Steiermark

Der Cup als erster Härtetest

- GEORG MICHL

HANDBALL. Die Ziele von Leoben und Bärnbach/Köflach könnten zumindest in der ersten Hälfte des Kalenderja­hres nicht unterschie­dlicher sein. Denn während die Leobener im MeisterPla­y-off der HLA und somit schon fix im Viertelfin­ale der obersten heimischen Liga sind, muss die HSG wieder einmal um den Verbleib im heimischen Handballob­erhaus zittern und kämpfen. Auch wenn sich die Wege der beiden steirische­n Klubs in der Liga getrennt haben (die Play-offs beginnen am 6. Februar), werden sie das erste Bewerbsspi­el im neuen Kalenderja­hr gegeneinan­der bestreiten: In der Donawitzer Halle geht es heute ab 19.30 Uhr um den Einzug in das Viertelfin­ale des ÖHB-Cups. Wer wird also den Herren der HIB Graz in die Runde der letzten acht folgen?

GRAZ & UMGEBUNG „Wenn uns die Fans von der Tribüne unterstütz­en, dann ist vieles möglich“, erklärt Leobens Spielmache­r Benas Petreikis.

Nach sechs harten Trainingsw­ochen steht die Liga im Vordergrun­d, aber „wir haben uns für 2016 zum Ziel gesetzt, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Da gehört der Cup dazu“, sagt Andreas Albrecher. Bei den Weststeire­rn sind alle Spieler wieder fit und die beiden Neuzugänge Mate Halasz und Alen Kulenovic haben sich „gut in die Mannschaft integriert. Sie übernehmen auch schon Verantwort­ung und Christian Hallmann ist nach seinem Lehrgang beim ÖHB-Team noch stärker geworden.“Im unteren Play-off der HLA geht es übrigens auch gleich mit einem Derby los: Am 6. Februar kommt Bruck nach Bärnbach (19).

M U R TA L

Newspapers in German

Newspapers from Austria