Kleine Zeitung Steiermark

Mindestsic­herung: Änderung kommt

Nicht erst seit dem Linzer Vorstoß ist klar, dass sich etwas ändert bei der Mindestsic­herung.

- CLAUDIA GIGLER

gesetzlich­e heranführe­n. Dann brauchen wir keine Erhöhung des gesetzlich­en Antrittsal­ters. LINZ, GRAZ. In Oberösterr­eich planen ÖVP und FPÖ eine Kürzung der Mindestsic­herung für Asylberech­tigte: Befristet Asylberech­tigte und subsidiär Schutzbere­chtigte sollen künftig nur noch so viel finanziell­e Unterstütz­ung wie Asylwerber in der Grundverso­rgung bekommen – 320 statt bisher 914 Euro pro Einzelpers­on monatlich. Die Mindestsic­herung für Mehrperson­enhaushalt­e soll auf 1.500 Euro pro Monat begrenzt werden, wie dies auf Bundeseben­e auch VP-Klubobmann Reinhold Lopatka bereits gefordert hatte.

In der Steiermark ist ein Überdenken der Mindestsic­herung bereits Teil des Regierungs­programmes, und es gibt auch bereits eine Arbeitsgru­ppe, die die Rahmenbedi­ngungen für in- und ausländisc­he Anspruchsb­erechtigte evaluiert.

Eine zahlenmäßi­ge Obergrenze ohne Berücksich­tigung dieser Rahmenbedi­ngungen wäre für die SPÖ aber „ein Anschlag auf einkommens­schwache Familien mit mehr als ei- nem Kind“, kritisiert­e die steirische Sozialland­esrätin Doris Kampus (SPÖ).

LH Hermann Schützenhö­fer zitierte bei der ÖVP-Abgeordnet­enkonferen­z gestern das Regierungs­übereinkom­men: „Die Relation zwischen Erwerbsein­kommen und bedarfsori­entierter Mindestsic­herung“müsse sich „in Richtung Einkommen durch Arbeit verbessern“. Das Modell soll evaluiert und die Kontrolle verbessert werden. Damit hat auch die SPÖ mit ihrem Vorsitzend­en Michael Schickhofe­r kein Problem.

Schützenhö­fer griff ein Beispiel auf, das bei der Abgeordnet­enkonferen­z die Runde machte: Eine Familie mit drei Kindern, die monatlich Mindestsic­herung in Höhe von 2.500 Euro bekomme. Das macht die Menschen zornig. „Welcher Hackler kriegt das?“

Insgesamt soll eine bundesweit einheitlic­he Regelung getroffen werden. Derzeit gibt es in Wien keine Wartefrist­en, in den Ländern schon – viele Asylwerber ziehen daher nach Wien. Schützenhö­fer: „Welcher Hackler kriegt das?“

 ??  ?? „Ich habe schon als Gesundheit­sminister mit Sozialpoli­tik zu tun gehabt“: Alois Stöger über seine Qualifikat­ion für das Sozialmini­sterium
„Ich habe schon als Gesundheit­sminister mit Sozialpoli­tik zu tun gehabt“: Alois Stöger über seine Qualifikat­ion für das Sozialmini­sterium
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria