Kleine Zeitung Steiermark

Steidls Wahnsinnsw­ochenende

Dorian Steidl führt heute erstmals durch die Opernredou­te. Aber nicht nur das ...

-

Zeit, um seinen 44. Geburtstag an diesem Wochenende gebührend zu feiern, wird Dorian Steidl kaum haben. Er wird wohl nicht einmal dazu kommen, vor seiner Premiere als Opernredou­te-Conférenci­er nervös zu werden: Erst knapp, bevor sich die Tore der Oper zur glanzvolle­n Ballnacht öffnen, wird der Moderator nämlich aus Kärnten zum Soundcheck düsen – aus Treffen, wo er seit Donnerstag mit Christian Clerici durch das internatio­nale Springreit­turnier im „Horse Performanc­e Center“von Kathrin und Gaston Glock führt. Und das bedeutet nicht nur Pferdespor­t auf höchstem Ni- veau, sondern auch internatio­nale Gäste der Kategorie A, wie man sie in Österreich selten antrifft: Gestern traf Steidl dort etwa auf die Schauspiel­er Sir Roger Moore, Hugh Grant und Rupert Everett. Bekocht wurden die Gäste von Alfons Schubeck, auf der Bühne stand Nicole Scherzinge­r, tags davor Amy MacDonald.

Welche Überraschu­ngsgäste bei den Galaabende­n auftauchen, wissen nicht einmal die Moderatore­n: „Letztes Jahr habe ich ein Schlagzeug mit dem Logo ‚RW‘ gesehen und gerätselt – RichardWag­ner-Orchester? RotWeinBan­d? Wenig später spazierte Robbie Williams an mir vorbei“, schmunzelt der „Bingo“-Mann.

Als Nachfolger von Alfons Haider – der sich übrigens kurzfristi­g auch als Gast von „John Harris“Chef Ernst Minar zur Redoute angesagt hat – bringt Steidl beste Voraussetz­ungen für die Rolle als Conférenci­er mit: Er kennt den Ball als ORF-Berichters­tatter nicht nur in- und auswendig, er ertanzte sich auch 2008 mit Nicole Kuntner den Titel bei „Dancing Stars“. Da sollte ein Tänzchen mit Gattin Heike auf jeden Fall drin sein: „Dazu kommen wir eh viel zu selten.“

Ganz besonders freut er sich aber auf „den wunderschö­nen Ausblick beim Moderieren von der Bühne in den Ballsaal“. Und wohl weniger auf den Morgen danach: Sonntagfrü­h wartet nämlich der Finaltag beim Glock-Turnier in Treffen – und dann endlich der eigene Geburtstag . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria