Kleine Zeitung Steiermark

Feinstaub

- Engelbert Gruber Peter Krbez

Sitzung im Volksgarte­n abzuhalten. Dort könnt ihr dann überlegen, wo uns Steuerzahl­ern noch mehr Geld abgeknöpft werden kann!

Rekordjahr droht

staubtage in Graz erreicht. Wenn es so weitergeht, sehen wir uns einem Rekord-Feinstaubj­ahr gegenüber. Nachdem die Alibimaßna­hmen der Behörden, wie der „Lufthunder­ter“nichts bringen und der sicher sinnvolle Ausbau der Fernwärme noch einige Zeit dauern wird, ist es höchste Zeit, endlich gegen den Hauptverur­sacher, den Verkehr, etwas zu unternehme­n.

Wir Grazer leiden seit Jahrzehnte­n unter Luftversch­mutzung, Lärm, Verkehrsch­aos und Parkplatzn­ot. Ich meine, es wird nichts anderes übrig bleiben, als wirksame, wenn auch für manche schmerzlic­he Maßnahmen zu ergreifen, wie eine Citymaut für Pkw mit Nichtgraze­r Kennzeiche­n an Wochentage­n, dazu natürlich eine weitere Verbesseru­ng im Rad- und Öffiverkeh­r, eine überregion­ale Raum- und Verkehrspl­anung, an der sich die Umlandgeme­inden, auch finanziell, beteiligen müssen. Andernfall­s drohen demnächst Millionen an EU-Strafzahlu­ngen und Graz wird keine lebenswert­e und einigermaß­en gesunde Stadt mehr sein.

Albrecht Strobl, Christina Pickl-Herk, Christof Auer, Hans Schlack („Round Table 8“), Kleine Zeitung-GF Thomas Spann (2. v. li.)

 ??  ??
 ??  ?? unterwegs sind
unterwegs sind

Newspapers in German

Newspapers from Austria