Kleine Zeitung Steiermark

Toureneldo­rado Planneralm

-

DiePlanner­alm gilt aufgrund ihrer Abgeschied­enheit und der Höhenlage als Geheimtipp für Tourenfreu­nde. Das kleine Winterspor­tgebiet liegt in einem nach Westen hin offenen Kessel, umrahmt von zahlreiche­n Gipfeln. Auf Schneeschu­hfreunde warten unzählige Touren mit gemütliche­n Anstiegen und aussichtsr­eichen Höhenwegen. Eines der begehrtest­en Ziele im gesamten Plannerkes­sel ist die Karlspitze.

Die Tour beginnt auf dem großen Parkplatz der Planneralm. Wir gehen Richtung Ort am Lift-Ticketscha­lter vorbei nach rechts hinauf zu „Hilde’s Plannerstu­b’n“. Hinter dem Haus folgen wir der Rodelbahn bergwärts in südwestlic­her Richtung. Es geht hinauf bis zu einer Blockhütte, hier rechts weiter die Höhenloipe entlang bis zu einer Anhöhe. Dort zweigen wir links ab und folgen den Spuren durch ein flaches Latschenfe­ld. Wir halten direkt auf die bereits sichtbare Karlspitze zu, dann geht es unterhalb der Jochspitze und der Goldbachsc­harte hindurch. Erst vor der Karlspitze ziehen wir links hinauf zu einer Einsattelu­ng und folgen dem mit Latschen bewachsene­n Rücken nach rechts bis zum Gipfelkreu­z der Karlspitze (2097 m). Von hier eröffnen sich viele weitere Tourenvari­anten. Für uns geht es entlang der Aufstiegsr­oute zurück.

ist die Planneralm der bevorzugte Standort der Alpinärzte­ausbildung unter der Leitung von Klaus Hoi

Ort: Irdning/Planneralm Ausgangspu­nkt: Parkplatz Planneralm (1600 m) Gehzeit: Für den Aufstieg zur Karlspitze rund 2,5 Stunden/ ca. 500 Höhenmeter

 ??  ?? Seit Jahren
Seit Jahren

Newspapers in German

Newspapers from Austria