Kleine Zeitung Steiermark

Zehnter Erfolg für „Mister Seefeld“

Eric Frenzel gewann zum Auftakt des Triple-Bewerbs. Orter Sechster.

-

NORD. KOMBINATIO­N. Der Deutsche Eric Frenzel wurde seinem Ruf einmal mehr gerecht. Denn gleich zum Auftakt des „Nordic Combined Triple“, dem Grand Slam der nordischen Kombiniere­r, meldete er seine Siegambiti­onen an. Nach dem Springen noch Zweiter, holte er im anschließe­nden 5-KilometerL­anglauf den Führenden Akito Watabe (JPN) schnell ein und ließ ihn mit einer Temposteig­erung auf der langen Steigung stehen. Frenzel feierte damit seinen neunten Sieg in Folge in Seefeld, insgesamt seinen zehnten. „Ja, ich weiß auch nicht, warum es mir hier so gut geht. Mir taugt jedenfalls die ganze Anlage, die Schanze, die Loipe. Es ist ein gutes Pflaster für mich. Dazu hatte ich einmal mehr bestes Material.“

Am Ende lief Frenzel noch einen Vorsprung von 6,2 Sekunden auf Sprungsieg­er Watabe heraus. Der drittplatz­ierte Fabian Rießle liegt bereits 43,6 Sekunden zurück.

Und im Windschatt­en von Rießle liegen schon die besten Österreich­er auf der Lauer. Der Kärntner Philipp Orter sorgte als Sechster (+46,8) für seine bisher beste Weltcuppla­tzierung. „Ein nahezu perfekter Tag. So kann es weitergehe­n“, strahlte Orter. Und auch Lukas Klapfer kam als Neunter in die Top Ten. „Es läuft ganz gut. Im Springen darf ich nur nicht nachlassen. Die Leistung passt“, so der Steirer. Sieben Sekunden fehlen ihm auf den dritten Platz. Enttäusche­nd verlief der erste Tag für Bernhard Gruber. Der Weltmeiste­r wurde nur 27., nach dem Springen war er 17.

Das „Triple“wird heute mit den Top 50 vom Freitag mit einem Sprung und einem 10-kmLanglauf fortgesetz­t. Bester ÖSV-Athlet: Philipp Orter

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria