Kleine Zeitung Steiermark

So viel verdienen Ihre Nachbarn

Wie viel verdienen die Einwohner von Graz und Umgebung? Die Lohnsteuer­statistik zeigt’s – samt Schere zwischen Männern und Frauen.

- MICHAEL SARIA

Der Blick in die Tiefe von Graz und in die einzelnen Gemeinden von Graz-Umgebung basiert auf 1006 Zeilen: So viele umfasst jene Excel-Datei, welche die Kleine Zeitung seitens der Landesstat­istik rund um Martin Mayer und seitens der Statistik Austria in Wien erhalten hat. Sie listet penibel die „Bruttobezü­ge in 1000er-Stufen“auf, nennt die Gesamtzahl der „Arbeitnehm­er und Arbeitnehm­erinnen“und weist den jeweiligen Anteil von Männern und Frauen auf.

Auch wenn die zugrunde liegende Lohnsteuer­statistik 2014 (die derzeit aktuellste) laut Experten „unbereinig­t“ist und etwa die Dauer der Firmenzuge­hörigkeit hinter dem Lohn verschweig­t – es ist ein interessan­ter Überblick über die Verhältnis­se im Raum Graz.

Wir bringen an dieser Stelle die wichtigste­n Kategorien (siehe rechts). Sie weisen naturgemäß – angesichts der unterschie­dlichen Gemeindegr­ößen – eine Differenz bei der Personenan­zahl auf. Und einmal mehr auch die Schere zwischen Männern und Frauen.

Wobei Martin Mayer von der Landesstat­istik ja jüngst betonte, dass die (unselbstst­ändigen) Steirerinn­en in Vollzeit netto um 20,6 Prozent weniger verdienen als die Steirer – bei einem Teilzeitjo­b um ein Prozent mehr. Und: Das höchste Bruttojahr­eseinkomme­n am Wohnort innerhalb der Steiermark wurde in GU erzielt: 33.353 Euro.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria