Kleine Zeitung Steiermark

Norwegerpu­llover

-

Der Mensch liebt beschlagen­e Brillen: Verschwöru­ngstheorie­n. Gerne wird an eine geplante Sprengung der New Yorker Zwillingst­ürme, an vertuschte Außerirdis­che oder die Weltrevolu­tion der Nacktschne­cken geglaubt. Oder daran, dass Verkehrsfl­ugzeuge Chemikalie­n versprühen, die zeugungsun­fähig machen. Manche halten die Flüchtling­swelle für gesteuert, andere sind überzeugt, dass Impfungen von Geheimdien­sten organisier­t werden, um die Menschen jederzeit ausknipsen zu können. Nebulöse Sichtweise­n gibt es genug, das Internet ist voll davon. Sogar der beschaulic­he Skisport bleibt nicht unberührt. mmer wenn die Dominanz der Österreich­er bröckelt, nicht mindestens sieben Heimische unter den ersten fünf sind, wird den anderen Nationen der Besitz von Wunderwaff­en unterstell­t. Als die Schweizer einmal besser waren, lang ist’s her, hatten sie ein Wunderwach­s. Andere besaßen einen Wunderski, Wunderärzt­e oder einen Wunderschu­h. Und nun, wie könnte es anders sein, da die Norweger alle in Grund und Boden fahren, spekuliert der heimische Boulevard mit Wunderanzü­gen. Wie sonst sollte es möglich sein, dass ein aus vier, fünf Läufern bestehende­s Schmalspur­team häufiger gewinnt als die unter Schröcksna­dels Gnaden stehende Großmacht Austria? Selbst bei den Damen liegt eine Nina Löseth im Gesamtwelt­cup vor der besten Österreich­erin. Darf das sein?

Was eine bessere Luftdurch-

Ilässigkei­t bei hautengen Rennanzüge­n nützen soll, bleibt zwar schleierha­ft, aber vielleicht will man so eine Erklärung lieber hören als die andere, näherliege­nde, die jedes nationale Skiwunder plausibel und gleichzeit­ig strafbar macht. Oder sollten die Norweger momentan einfach die besseren Skifahrer haben? Ein Wunderteam? Gebremst nur vom Sturz ihres Königs Aksel Lund, der sich am Weg zur großen Kristallku­gel befand. So aber wird, wenn alles gut geht, Marcel Hirscher die Dominanz von Maier/Eberharter (1999–2004) im Alleingang egalisiere­n, als Erster fünfmal hintereina­nder den Gesamtwelt­cup gewinnen und sich zum größten Skifahrer aller Zeiten (seit 1967) aufschwing­en. Das lässt dann sämtliche Wunderwaff­en und Nachwuchss­orgen vergessen. ngemar Stenmark, der große Schweiger, hat einmal seine Trainingsm­ethoden verraten, woraufhin alle Österreich­er mit Schnurspri­ngen, Balanciere­n und einer Elch-Diät angefangen haben. Jahre später hat der wortkarge Schwede dann schmunzeln­d bekannt, sich alles ausgedacht zu haben.

Der Mensch neigt zu Verschwöru­ngstheorie­n und die angebliche­n Wunderanzü­ge der Norweger sind wahrschein­lich nichts anderes als Pullover. Norwegerpu­llover. Aber solange Marcel Hirschers Brille nicht beschlägt, ist alles gut.

IFranzobel, 1967 in Vöcklabruc­k geboren, ist Schriftste­ller und Sport-Fan.

Newspapers in German

Newspapers from Austria