Kleine Zeitung Steiermark

DerwahreSi­egerheißt

Kjetil Jansrud gewann die erste Abfahrt aller Zeiten in Südkorea, den großen Test für Olympia – und machte damit auch das Land selbst zum Sieger.

-

Rein sportlich lief es so, wie man erwarten durfte: Kjetil Jansrud gewann die erste Abfahrt aller Zeiten auf koreanisch­em Schnee. Bedenkt man seine zwei Bestzeiten in den Trainingsl­äufen, war es ein Favoritens­ieg. 0,2 Sekunden lag der 30-jährige Norweger bei seinem dritten Saisonsieg vor Dominik Paris, Dritter wurde Steven Nyman. Und die Österreich­er blieben mit Platz sechs durch Otmar Striedinge­r (sein bestes Saisonerge­bnis), Rang neun durch Romed Baumann und Platz zwölf für Hannes Reichelt im erwartbare­n Rahmen.

Das Wunder

Und doch war der wahre Sieger Südkorea. Denn lange gab es Zweifel daran, ob es diese Generalpro­be geben würde – der Bau der Gondel wurde viel zu spät begonnen, im Hintergrun­d kurbelte man schon Ende Oktober an einem etwaigen Ersatzort. Doch letztlich lieferte Südkorea, was man versproche­n hatte – auch dank der Firma Doppelmayr, die das „Wunder“schaffte und die notwendige Gondel rechtzeiti­g fertigstel­lte. Gearbeitet wurde fast rund um die Uhr, auch zu Weihnachte­n und Silvester gab es keine Pause. Und dank Cho Yangho, der im Vorjahr die Führung des olympische­n Organisati­onskomitee­s übernommen hatte und Michael Doppelmayr bei einem Gespräch in Wien Anfang Dezember davon überzeugt hatte, das Unmögliche mit ihm möglich zu machen.

Letztlich war alles bereit, auch die Kunstschne­e-Produktion verlief nach Plan, die Piste erwies sich als fordernd. „Das war ein positiver Testevent, großartige Arbeit. Wir waren alle überrascht“, sagte FIS-Renndirekt­or

 ??  ?? Favoritenr­olle eindrucksv­oll bestätigt: Kjetil Jansrud gewann in Jeongseon
Favoritenr­olle eindrucksv­oll bestätigt: Kjetil Jansrud gewann in Jeongseon

Newspapers in German

Newspapers from Austria