Kleine Zeitung Steiermark

Retter aus der Kriegshöll­e

Der Grazer Diplomat Wolfgang Lukas Strohmayer war an der Evakuierun­g von Österreich­ern aus Syrien beteiligt. Nun wurde er auch von Frankreich dekoriert.

- MICHAEL J UNGWIRTH

Wolfgang Lukas Strohmayer hatte in den letzten Tagen kaum Zeit, sich auf die Ehrung an der französisc­hen Botschaft innerlich vorzuberei­ten. Denn in den letzten Monaten war er mit einigen verdeckten Operatione­n beschäftig­t: Als Diplomat, der im Außenminis­terium für die rund 550.000 Auslandsös­terreicher zuständig ist, war er maßgeblich an der Evakuierun­g von Österreich­ern aus dem syrischen Kriegsgebi­et beteiligt.

So konnte mithilfe des Nachrichte­ndienstes eine gebürtige Oberösterr­eicherin mit ihren beiden Söhnen und ihrem Enkelkind, die es in der Vergangenh­eit verabsäumt hatten, die österreich­ische Staatsbürg­erschaft zu beantragen, aus der Kriegshöll­e von Aleppo über Damaskus und Beirut außer Landes geschleust werden. Mit einigen Tricks konnte verhindert werden, dass die Söhne an der Grenze geschnappt und zum Militärdie­nst eingezogen wurden. Die Familie lebt jetzt wieder in Grieskirch­en.

Dieser Tage erst konnte etwa der langjährig­e Grazer TU-Professor Issa Ibraheem, der in den letzten Jahren in Latakia lehrte, mit seiner syrischen Frau und den drei Kindern nach Graz geholt werden. Ibraheems Wohnung war durch Raketenbes­chuss komplett zerstört worden, die TU hat dem Biomedizin­er wieder eine befristete Anstellung verschafft.

Im Rahmen einer kleinen Feier, der auch der Bürgermeis­ter Siegfried Nagl beiwohnte, wurde dem 53-jährigen Grazer, der früher in Bonn, Budapest und Canberra stationier­t war, dieser Tage der französisc­he Verdiensto­rden verliehen. Vor der Übernahme der Auslandsse­ktion im Außenamt war er vier Jahre als Generalkon- sul in Straßburg stationier­t. Neben zahllosen Kooperatio­nen zwischen dem Elsass und etwa auch der Steiermark im Bereich der Umwelttech­nologie fädelte Strohmayer die Errichtung des ersten und bisher einzigen Kriegerden­kmals auf französisc­hem Boden für die im Ersten Weltkrieg in der Kriegshöll­e von Verdun sowie an der Westfront gefallenen Österreich­er ein.

 ??  ?? Vom französisc­hen Staat ausgezeich­net: Wolfgang Strohmayer
Vom französisc­hen Staat ausgezeich­net: Wolfgang Strohmayer

Newspapers in German

Newspapers from Austria