Kleine Zeitung Steiermark

Voestalpin­e schließt Werk in Russland

Kein Käufer gefunden. Profilprod­uktion nahe Smolensk wird nach zehn Jahren eingestell­t.

- MANFRED NEUPER

LINZ. Fast genau zehn Jahre ist es her, da hat die Voestalpin­e nahe Smolensk (rund 300 Kilometer westlich von Moskau) einen russischen Hersteller von Stahlleich­tbauprofil­en erworben. Mit „Arkada Profil“, einem Teil der „Metal Forming Division“, sollte auch der russische Markt mit Premiumpro­dukten im Profilsegm­ent besetzt werden. Doch die Pläne gingen letztlich nicht auf, wie man sich nach intensiver Prüfung eingestehe­n musste.

„Die kommerziel­le Entwicklun­g der Sparte in diesem Markt blieb nachhaltig unter den ursprüngli­chen Plänen und Zielsetzun­gen“, wird argumentie­rt. Trotz „umfangreic­her Optimierun­gsmaßnahme­n und – im Endeffekt erfolglose­r – Bemühungen, einen Käufer für das Werk zu finden“, sei schließlic­h nur mehr die Entscheidu­ng geblieben, das Unternehme­n und damit das einzige Voestalpin­eWerk in Russland mit Ende des laufenden Geschäftsj­ahres (31. März) zu schließen. Zuletzt wurden 13 Millionen Euro im Jahr umgesetzt. Die Mitarbeite­r seien frühzeitig informiert worden. Der russische Markt werde künftig wieder von Voestalpin­eStandorte­n in der EU bearbeitet.

Erfolgreic­he Division

Die Entwicklun­gen in Russland sind indes nicht repräsenta­tiv für die Performanc­e der „Metal Forming Division“. Denn allein in diesem Produktseg­ment wurden in den letzten drei Jahren gut 100 Millionen Euro in neue Standorte u. a. in China und den USA investiert. 14 Unternehme­n der Division sind an 30 Standorten auf vier Kontinente­n auf den Bereich Automotive spezialisi­ert. In Linz entsteht derzeit um 25 Millionen Euro ein neues Werk für lasergesch­weißte Platinen. Im steirische­n Krieglach, Hauptsitz der Voestalpin­e Rotec-Gruppe, laufen indes die Fäden für die Abarbeitun­g eines 350 Millionen Euro schweren Rahmenvert­rages zusammen. Wie berichtet, liefert Rotec bis Mitte 2022 ca. 350 Millionen Stück Gurtstraff­er- und 120 Millionen Stück Airbagkomp­onenten aus.

 ??  ?? In Linz investiert die Voestalpin­e derzeit Millionen in ein neues Platinenwe­rk
In Linz investiert die Voestalpin­e derzeit Millionen in ein neues Platinenwe­rk

Newspapers in German

Newspapers from Austria