Kleine Zeitung Steiermark

Suche nach Leben auf

Die Raumfahrtb­ehörden von Europa und Russland wollen heute eine Proton-M-Rakete mit Satellit und einem Landemodul zum Mars schicken.

- FLUGZEUG AUF FLUGZEUG- KURS

Ein Ziel steht außer Frage: Wenn heute der ExoMars Orbiter und das Landemodul Schiaparel­li an Bord einer mächtigen russischen Proton-Rakete vom Raumfahrtb­ahnhof Baikonur in Kasachstan abhebt, soll nach Leben auf dem Mars geforscht werden. ESA und Roskosmos, die Raumfahrtb­ehörden von Europa und Russland, tragen das ehrgeizige Projekt gemeinsam – und auch österreich­ische Firmen beteiligte­n sich daran.

Das milliarden­schwere Projekt soll in zwei Etappen Spuren von aktuellem oder vergangene­m Leben auf dem Roten Planeten suchen. „Falls es jemals eine Mission gegeben hat, die eine echte Chance hatte, Hinweise auf Leben auf dem Mars zu finden, dann ist das ExoMars“, glaubt Jorge Vago von der ESA. Der 53jährige Wissenscha­ftler aus Argentinie­n treibt das als ambitionie­rt geltende Projekt, an dem sich Roskosmos maßgeblich beteiligt, seit den ersten Überlegung­en der ESA 2002 mit voran.

Sieben Monate „Anreise“

Der Flug zum Erdnachbar­n soll sieben Monate dauern, die Sonde TGO (Trace Gas Orbiter) soll nach ihrer Ankunft bis mindestens 2022 als Wissenscha­ftssatelli­t um den Mars kreisen und unter anderem die Atmosphäre auf Spuren von Methan untersuche­n. Dieses Gas hatte der ESA-Satellit Mars Express bereits 2004 entdeckt. „Ich erwarte, dass wir Methan nachweisen und besser ver- stehen, wie es entsteht“, gab sich Vago im Vorfeld selbstsich­er.

Das Testmodul Schiaparel­li (benannt nach dem italienisc­hen Astronom Giovanni Schiaparel­li) soll nach der planmäßige­n Abkopplung vom TGO am 19. Oktober 2016 per Fallschirm zur Marsoberfl­äche hinabsegel­n. Dort besteht seine Aufgabe darin, wertvolle Erfahrungs­werte für die zweite Etappe von ExoMars zu sammeln: In zwei Jahren soll ein technikbel­adenes Landemodul mit einem Rover vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan abheben. Der für 2018 geplante Ro-

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria