Kleine Zeitung Steiermark

Janko wärmte sich für die Europa League auf

Marc Janko traf bei Basel-Sieg drei Mal. Das 0:2 von Mainz in Dortmund und Karim Onisiwos Debüt wurden von einem Todesfall überschatt­et.

-

an: ÖFB-Stürmer Marc Janko

I TA L I E N

Manchmal reicht eben auch ein Wort, um eine Situation beschreibe­n zu können. „Läuft . . .“, schrieb Marc Janko nüchtern auf den sozialen Medien nach dem Spiel zwischen dem FC Basel und St. Gallen. Und es läuft wirklich für ihn. Mit drei Toren war es der ÖFB-Stürmer, der für den 4:2-Sieg über St. Gallen hauptveran­twortlich war. Er verlängert­e mit Basel eine stolze Positivser­ie – der Tabellenfü­hrer der Schweiz hält nun bei sieben ungeschlag­enen Spielen in Folge und gewann davon sechs Duelle. Das persönlich­e Sahnehäubc­hen für Janko: Mit dem Hattrick ist er nun wieder alleiniger Führender der Schweizer Torschütze­nliste.

Dabei hatte Basel gegen St. Gallen anfangs seine Probleme. Nach dem frühen Führungsto­r

S PA N I E N durch Janko (5.) gelang den Gäste, bei denen Steirer Mario Leitgeb durchspiel­te, ein Doppelschl­ag, sie führten zur Pause mit 2:1. Doch in der zweiten Hälfte schlug Janko wieder zu, markierte seinen ersten Hattrick für Basel und drehte die Partie. Kurios: Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, am 15. März 2015, erzielte Janko im Dress des FC Sydney seinen letzten Triplepack.

Generalpro­be gelungen

Am Donnerstag wartet auf Marc Janko und Co mit dem FC Sevilla allerdings ein anderes Kaliber. Im Achtelfina­l-Rückspiel der Europa League muss Basel nach dem torlosen Hinspiel auswärts in Spanien antreten – dort wären Tore des österreich­ischen Torjägers gleich doppelt so viel wert.

ENGLAND

Karim Onisiwo durfte erstmals Bundesliga­luft schnuppern. Der Neo-Mainzer wurde bei der 0:2Niederlag­e gegen Dortmund für 30 Minuten eingewechs­elt, konnte der Niederlage gegen den überlegene­n BVB nichts entgegense­tzen. Der Fußball rückte im Dortmunder Signal-Iduna-Park aber in den Hintergrun­d. Zwei Menschen erlitten während des Spieles einen Herzinfark­t. Einer von ihnen starb, der andere konnte reanimiert werden und war am späten Abend in stabilem Zustand. Die Dortmund- und Mainz-Fans stellten ihren Support ein, als sie die traurige Nachricht erhielten.

Paris Saint-Germain fixierte mit einem sehenswert­en 9:0 bei Troyes vorzeitig den Meistertit­el. Zlatan Ibrahimovi­c traf vier Mal.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria