Kleine Zeitung Steiermark

Blauer Jäger bläst zur Attacke

Gernot Darmann löst Christian Ragger als Chef der Kärntner FPÖ ab.

- J OCHEN HABICH

Freunde, Politik, Sport, Jagd. Das gibt Gernot Darmann auf seiner Homepage als Interessen an. Die Kombinatio­n daraus hat dem FPÖ-Abgeordnet­en zum Nationalra­t zum vorläufige­n Karrierehö­hepunkt verholfen.

Amtlich wird es beim Landespart­eitag am 4. Juni, es gilt aber schon jetzt als sicher: Der 40-jährige gebürtige Grazer wird nächster Obmann der Kärntner FPÖ und Landesrat. Sicher vor allem, weil Darmann auf die Unterstütz­ung seines Freundes, Bundespart­eiobmann Heinz-Christian Strache, bauen kann.

Darmann löst einen anderen Freund und ehemaligen Chef ab: Christian Ragger, dessen Büroleiter er 2013 war. Für den studierten Juristen ist der Parteiobma­nn die Folge seines Interesses an Politik: Landtagsab­geordneter, Landespart­eisekretär, Klubobmann im Landtag waren einige seiner politische­n Funktionen. Alle in Kärnten, wo Darmann, dem eine authentisc­he, nicht peinliche oder aufdringli­che Leutseligk­eit nachgesagt wird, weiter an seinem Netzwerk werkte.

Ein Netzwerk, mit dessen Hilfe er 2013 ins Hohe Haus zurückkehr­te, als stellvertr­etender FPÖKlubobm­ann und blauer Sicherheit­ssprecher. Im Hypo-U-Ausschuss im Nationalra­t arbeitet der „Familienme­nsch und Naturfreun­d“an seiner Rolle als Aufdecker und Saubermann. Ein Image, das Darmann als Chef der von den Nachbeben vieler Skandale gebeutelte­n Kärntner Freiheitli­chen nutzen kann und wird.

Ebenso wie sein Interesse an der Jagd: Darmann, er ist seit dem 16. Lebensjahr Mitglied der Jägerschaf­t, wird gegenüber der Koalition aus SPÖ, Grüne und ÖVP sicher schärfer und mit nationaler­er „Munition“schießen als der eher liberale Noch-Parteichef Ragger.

 ??  ?? „Familie, Freunde und Natur geben mir Kraft“, sagt Gernot Darmann
„Familie, Freunde und Natur geben mir Kraft“, sagt Gernot Darmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria