Kleine Zeitung Steiermark

Erster gemeinsame­r Auftritt

Erstmals treten Friedrich Kleinhapl und Markus Schirmer in einem Konzert gemeinsam auf: für das Lions-Benefizkon­zert – um kranken Kindern zu helfen.

- DIDI HUBMANN

Kaum zu glauben: Die beiden internatio­nal gefeierten Grazer Konzertsta­rs Friedrich Kleinhapl und Markus Schirmer sind noch nie gemeinsam für ein Konzert auf der Bühne gestanden – aber nächsten Dienstag (12. April, Helmut-List-Halle, ab 19.30 Uhr) ist es so weit. Gemeinsam mit anderen Musikern – wie Lidia Baich (Violine) oder Andreas Woyke (Klavier) – spielen Kleinhapl und Schirmer für den guten Zweck.

Der Reinerlös der Veranstalt­ung geht an den Hospizvere­in Steiermark (Programm „Kinder gut begleiten“), den Verein „Get a Hearing“und an den Lions Club, um bedürftige­n Menschen zu helfen.

117.000 Stunden pro Jahr

Das Konzert wird vom Lions Club Graz veranstalt­et. Präsident Heimo Clar erklärt, warum man sich für diese Hilfe entschiede­n hat: „Als Mediziner habe ich auch Kinder behandelt, die an Knochenkre­bs erkrankt waren. Und ich habe gesehen, dass sich zwar alle sehr bemühen – aber im System einfach noch zu wenig Unterstütz­ung da ist. Für Eltern genauso wie für die kranken Kinder.

Heimo Clar,

Lions Club Graz Deshalb wollen wir diese Unterstütz­ung aus den Konzerterl­ösen anbieten.“

Und Peter Pilz, Obmann des Hospizvere­ins (über 800 ehrenamtli­che Mitarbeite­r, die rund 117.000 Stunden pro Jahr Betroffene­n helfen) ergänzt: „Ein großes Thema ist jetzt die Kinderhosp­izarbeit: Es gibt seit 2014 ja das Palliativt­eam für Kinder und Jugendlich­e, wir arbeiten da eng mit der Kages zusammen. Wird ein Kind schwer krank, versuchen auch unsere Mitarbeite­r zu helfen und zu vermitteln. Das Geld, das bei dem Konzert gespendet wird, soll jetzt dazu ver-

Hospizvere­in wendet werden, unsere Mitarbeite­r gerade in diesem sensiblen Bereich noch besser auszubilde­n und Supervisio­nen zu machen.“

Ein weiterer Teil des KonzertRei­nerlöses kommt zum einen weiteren Lions-Hilfsproje­kten zugute – und „Get a Hearing“von Friedrich Kleinhapl, einer Organisati­on von Künstlern, die Kinder mit Hörproblem­en unterstütz­t. Clar: „Jedes siebente Kind hat Hörschäden – das schlägt sich auf die schulische Entwicklun­g genauso wie auf die gesellscha­ftliche Integratio­n nieder.“

 ??  ?? Peter Pilz,
Obmann Hospizvere­in
Peter Pilz, Obmann Hospizvere­in
 ??  ?? Heimo Clar, Präsident Lions Club Graz
Heimo Clar, Präsident Lions Club Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria