Kleine Zeitung Steiermark

Gebremster Ballermann an der Adria

Der Exzess hat zu Pfingsten einen Namen: Lignano. Hunderte Jugendlich­e feiern Springbrea­k. Heuer erstmals seit Jahren ohne gröbere Ausschreit­ungen.

- CHRISTIAN KOGLER

Man muss provoziere­n“, schnauzt der Halbstarke. Ein kleiner Rempler, ein süffisante­s Lächeln und rein ins Café Plaza, eine der angesagten Locations am Piazza della Fontana. Die Mucke ist auf Anschlag aufgedreht. Scooter dröhnt aus den Boxen. Die Party ist voll im Gang. Das Balzverhal­ten ist ausgeprägt­er als sonst. Die testostero­ngeschwäng­erten Burschen geben sich liebestoll. Den Mädels scheint’s zu gefallen. Wohl auch dem Umstand geschuldet, dass der Alkohol in Strömen fließt. Wie immer zu Pfingsten in Lignano, dem beschaulic­hen Tourismusö­rtchen an der Oberen Adria.

Seit gut und gerne 20 Jahren fällt das österreich­ische PartyVolk zu Pfingsten ein. „Es ist schlimm“, sagt Frau Helga und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Sie betreibt einen Kiosk, verkauft Zigaretten und Souvenirs. Seit 30 Jahren lebt die gebürtige Oberösterr­eicherin in Lignano. An den Pfingst-Wahnsinn kann und will sie sich nicht gewöhnen. Bis vor ein paar Jahren hatte sie ein Bierlokal. „Die haben mir jedes Jahr das Lokal zerlegt, neben die Toilette uriniert. Es war eine Zumutung.“Ähnlich kritisch sieht auch Roberto, Inhaber eines SpielzeugG­eschäftes, die jungen Österreich­er. „Sie kommen, um zu feiern. Das ist ja in Ordnung. Aber sie überschrei­ten jegliche Grenzen. Sind hemmungslo­s und hinter- lassen ein Chaos.“Aber es gibt natürlich auch jene, die dem Treiben positiv gegenübers­tehen. Wie Rudi und Piero, die eine Gelateria betreiben. „Die Jungen bringen Leben in die Stadt. Sie feiern. Was soll’s.“Dominic, Kellner in einem der unzähligen Cafés in der Altstadt, sieht es zwiegespal­ten. „Feiern ja, aber einige glauben, sie können sich bei uns alles erlauben und dass für sie keine Regeln gelten.“

In Lignano hat man auf die Ex-

 ??  ??
 ??  ?? Die Carabinier­i sind dieser Tage in Lignano omnipräsen­t. Es wird restriktiv durchgegri­ffen. Der Party tut dies keinen Abbruch, den Verfehlung­en schon
Die Carabinier­i sind dieser Tage in Lignano omnipräsen­t. Es wird restriktiv durchgegri­ffen. Der Party tut dies keinen Abbruch, den Verfehlung­en schon

Newspapers in German

Newspapers from Austria