Kleine Zeitung Steiermark

Wassermann mit

Exil-Steirerin Jördis Steinegger schwimmt morgen bei der EM in London auch um einen Startplatz bei Olympia. Die Zukunft ihrer Karriere hängt vor allem vom Bundesheer ab.

- ALEXANDER TAGGER

Auf die Frage, zum wievielten Mal sie denn morgen in London bei einer Europameis­terschaft ins Wasser köpfeln wird, kommt Jördis Steinegger ins Grübeln. „2006 war meine erste Kurzbahn-EM. Insgesamt waren es ungefähr 15, dazu noch zwei Olympische Spiele sowie drei Langbahn- und zwei Kurzbahn-Weltmeiste­rschaften. Ja, es ist schon ein bisserl was zusammenge­kommen“, lacht die mittlerwei­le 33-Jährige, die es sich heuer zum großen Ziel gesetzt hat, das Ticket für die Sommerspie­le in Rio de Janeiro zu lösen.

Die Zeit bestätigen

2015 hat die 400-Meter-LagenSpezi­alistin in 4:45-Minuten das Limit für die Selektion des heimischen Verbandes (OSV) bereits erbracht, „doch muss ich es heuer nochmals mit einer Zeit rund um 4:47 bestätigen.“Die EM in London, wo ihre Strecke bereits für Montag angesetzt ist („Das ist blöd, weil ich mich nicht richtig akklimatis­ieren kann“), bietet dazu eine Möglichkei­t. „Klappt es nicht, habe ich noch bei den Wiener Meistersch­aften und den drei Mare-Nostrum-Stationen die Chance, das nachzuhole­n. Vielleicht schwimme ich ja sogar 4:43 – das wäre das A-Limit und würde mir alle Sorgen nehmen. Aber es hängt viel davon ab, wie man sich am Tag X fühlt.“

Doch nicht nur die Frage um einen Olympiasta­rt, sondern auch die um ihre sportliche Zukunft entscheide­t sich demnächst. „Ende Mai weiß ich, ob ich als Angestellt­e des Bundesheer­s weiter gefördert werde. Wenn nicht, kann ich mir den Spitzenspo­rt nicht mehr leisten und muss meine Karriere wahrschein­lich beenden. Dabei würde ich schon gerne noch ein, zwei Jahre weitermach­en“, sagt die ASV-Linz-Athletin.

Der richtige Schritt

Den Schritt, von Graz in die oberösterr­eichische Landeshaup­tstadt gewechselt zu haben, hat die laut Wikipedia 243-fache steirische Landesmeis­terin, deren bestes internatio­nales Ergebnis ein fünfter Platz bei der Kurzbahn-EM 2011 in Szczecin war,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria